Früherziehung

Alles rund um den Kindergarten/die Kindertagesstätte

Moderator: Team

Früherziehung

Beitragvon amy » 29.05.2003 22:36

Hi,

mir wurde letztens eine Frage gestellt, die ich de Schülerin erstmal so nicht beantworten kann. Vielleich kann das ja einer von euch?

Sie soll eine Hausarbeit zum Thema Früherziehung schreiben.

z.B.sollen da fragen beantwortet werden wie:
-wann beginnt/wann endet die Früherziehung (alter)
-was macht sie so besonders
-wie definiert man Früherziehung
-was unterscheidet sie zur normalen Erziehung
.........u.s.w.

Wichtig wären auch die einstellungen und erfahrungen der eltern zur früherziehung!was sie davon halten und wie sie es finden

Wer etwas dazu schreiben kann, würd ihr sehr weiter helfen.
Ich danke schon mal.

Amy
amy
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2003 22:29

Beitragvon claudia » 30.05.2003 11:07

hallo
hab mal gegoogelt
der begriff früherziehung wird meist auf einen bestimmten bereich angewendet (musik/sprache etc.) oder aber im bereich integration "frühförderung"
http://www.kindergartenpaedagogik.de/24.html
bei eintritt in die schule ist die frühförderstelle nicht mehr zuständig, dann müssen andere instituionen greifen.
hier gibts noch mehr zu finden:
http://www.kindergartenpaedagogik.de/
lieben gruß claudia

_______________________________________
pädagogenzeigefingerspitzengefühl.
dr. phil. manfred hinrich

der eine hat eine falsche rechtschreibung und der andere eine rechte falschschreibung.
georg christoph lichtenberg
claudia
Teammitglied von erzieherin-online e.V.
Teammitglied von erzieherin-online e.V.
 
Beiträge: 272
Registriert: 03.05.2003 14:20

Re: Früherziehung

Beitragvon gerog » 12.12.2003 22:49

-wann beginnt/wann endet die Früherziehung (alter)
-was macht sie so besonders
-wie definiert man Früherziehung
-was unterscheidet sie zur normalen Erziehung
.........u.s.w.

Hallo :D
Die Fragen sind schon ganz O.K. Vielleicht kann noch ein Spezialiesierung hinein gebracht werden. Zum Beispiel einen Vergleich mit anderen Ländern oder einen Qualitätsstandard zum Thema Früherziehung.
Eine Literaturangabe die vielleicht weiterhilft:Früherziehung von Wolfgang Tietze, Luchterhandverlag
Gruß Gerog
Ein großer Mensch ist, wer sein Kinderherz nicht verliert.
gerog
 
Beiträge: 41
Registriert: 06.12.2003 22:33
Wohnort: Deutschland, NRW


Zurück zu Kiga/Kita

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron