Wickeln

Alles rund um den Kindergarten/die Kindertagesstätte

Moderator: Team

Wickeln

Beitragvon Imke » 06.03.2009 06:49

Hallo,

ich würde gerne mal wissen, wie ihr das mit dem Wickeln in eurer Einrichtßung handhabt.
Wir haben momentan drei Kinder (gerade drei geworden) die noch gewickelt werden müssen. Schaut ihr in regelmäßigen Abständen nach (wie oft?) und dokumentiert ihr auch, wenn ihr das Kind gewickelt habt?

Lg, Imke
Imke
 
Beiträge: 23
Registriert: 19.10.2008 13:44

Wickeln

Beitragvon Fridolina » 06.03.2009 15:30

Hallo Imke!
Beiuns wird hauptsächlich nach Bedarf gewickelt d.h. wenn man riecht das die Windel voll ist, bzw. merkt man wenn die Windel voll mit Urin ist wenn man einfach mal hinfasst und fühlt das hört sich jetzt zwar blöd an ist aber so.
Auf jeden Fall muß man dem Kind sagen das man fühlt ob die windel voll ist oder nicht, und nicht einfach hinfassen!
War am We auf einer fortbildung für kinder unter 3 und da hieß es das man beim wickeln jeden Schritt den man tut sprachlich begleiten soll finde ich auch sehr wichtig damit das Kind weiß was du tust.
Dokumentiert wird das bei uns nicht, wir sagen den eltern beim abholen Bescheid wenn das Kind Durchfall o.ä. hatte.
Außerdem werden beim Wickeln immer von uns Handschuhe getragen und hinterher der Wickeltisch usw. desinfiziert.
Viele Grüße Fridolina
Fridolina
 
Beiträge: 71
Registriert: 23.11.2008 18:52


Zurück zu Kiga/Kita

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron