Angeordnete Mehrarbeitszeit am Pfingstsamstag o.k.?

Alles rund um den Kindergarten/die Kindertagesstätte

Moderator: Team

Angeordnete Mehrarbeitszeit am Pfingstsamstag o.k.?

Beitragvon aneuwi » 30.03.2009 18:49

Wir sind eine zweigruppige Elterninitiative in NRW und haben im Juni zwei Tage an jeweils zwei Wochenenden für ein Fest und eine Abschlussübernachtung vorgeplant. Jetzt ist unser neu gewählter Vorstand auf die Idee gekommen, dass in diesem Jahr noch keine Grundreinigung der Räume stattgefunden hat und möchte dies am Pfingstwochenende durchführen lassen. Uns würde es obliegen am Samstagnachmittag alles wieder einzuräumen. Das wäre nicht nur das dritte Wochenende mit Mehrarbeitszeit, sondern auch ein langes Wochenende, an dem zwei aus unserem Team fixe Termine vorgeplant haben. Hat man irgendwelche stichhaltigen Gründe das Unheil noch abzuwenden :?:
aneuwi
 
Beiträge: 1
Registriert: 30.03.2009 16:53

Beitragvon Fleur » 14.04.2009 20:33

Da es Euer Arbeitgeber ist, würde ich meinen nein, denn der kann begründet Mehrarbeit anordnen.
Erkundige Dich doch mal bei Deiner Gewerkschaft und versuch dem Vorstand Eure Situation zu erklären.
Fleur
 
Beiträge: 152
Registriert: 10.11.2007 01:22
Wohnort: Niedersachsen bei Bremen

Beitragvon Lalelu » 16.05.2009 17:05

Hallo,

meines Wissens nach kann der Arbeitgeber nur gut begründet Mehrarbeitszeit anordnen. Erst recht geht dies nicht am Wochenende oder vor Feiertagen bzw. an Feiertagen. Schau mal in Euren Tarifvertrag.

Feiertage sollen ja der Erholung dienen und der Arbeitgeber kann sich nicht einfach darüber hinwegsetzen und Euch drei Wochenenden zur Arbeit verpflichten. So wüde ich jedenfalls denken. Es muß sich doch auch eine andere einvernehmliche Lösung für die Grundreinigung finden lassen.

Sag bitte Bescheid wie es weitergeht.
Lalelu
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2007 19:15


Zurück zu Kiga/Kita

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron