eierkuchen backen mit 3-6 jährigen

Alles rund um den Kindergarten/die Kindertagesstätte

Moderator: Team

eierkuchen backen mit 3-6 jährigen

Beitragvon SUNNShine22w » 28.04.2009 20:23

ich bin in der ausbildung zur erzieherin und habe nun mein erstes praktikum im kindergarten. nächste woch habe ich eine sichtstunde, wo ich ein angebot vorbereiten und durchführen muss. ich will mit einem teil der kindergartengruppe eierkuchen backen und bin grad bei der planung dafür. jetzt hänge ich aber bei den grob-und feinzielen fest. kann mir da vielleicht jemand helfen was man beim backen so alles fördern kann? hab an förderung der sozialkompetenz gedacht, da die kinder den teig zusammen anrühren sollen, bin mir da aber nicht ganz sicher, ob das ein gutes grobziel ist. wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
SUNNShine22w
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.04.2009 18:07

Beitragvon Teddybär » 29.04.2009 22:37

Bei dieser Tätigkeit gibt es eine ganze Menge zu erfahren,z:B. die Feinmotorik wird gefördert ( Eier aufschlagen )-------ein herrlicher Ferkelkram,aber es macht Spaß-----das öffnen der Mehltüte,das abfüllen von Mehl und Zucker und anderen Zutaten,das rühren vom Teig,das erfahren von den Lebensmitteln ( wie fühlt sich was an )


Wie sieht so ein Eierkuchenteig aus,wie lange muß gerührt werden,wieviel Eier u.s.w. müssen wir in den Teig geben ( Mengenerfahrung ),was für Arbeitsgeräte brauchen wir,wo können wir arbeiten,was müssen wir vorbereiten ( suberen Arbeitsplatz, Körperpflege ( saubere Hände, lange Haare zurück binden-------vielleicht kleine Kochmützen basteln,Schürzen tragen ), Arbeit hinterher!
Tischdecken,gemeinsam essen,servieren-------wen laden wir ein?
Vorbereitung und Einkauf der Lebensmittel,Transport und Lagerung?
So nun hast Du jede Menge Info bekommen, ich hoffe Du kannst etwas davon gebrauchen----viel Spaß!
um aufstehen zu können, muss man mindestens einmal hingefallen sein
Teddybär
 
Beiträge: 151
Registriert: 02.03.2007 22:56
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Kiga/Kita

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste