Leitungsaufgaben

Alles rund um den Kindergarten/die Kindertagesstätte

Moderator: Team

Leitungsaufgaben

Beitragvon Struwelpeter » 28.02.2010 16:04

Hallo ihr Lieben,

habe ein tolles Jobangebot bekommen. Ich könnte die Leitung in einem kath. Kindergarten übernehmen.
Aber ich möchte mich vorher genau informieren, was alles auf die Leitung zukommt.
Es kam jetzt sehr unerwartet und ich habe auch schon längere Zeit nicht mehr im Kindergarten gearbeitet, war in einem Kinderdorf beschäftigt.

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen würdet!

Liebe Grüße
Struwel
Struwelpeter
 
Beiträge: 14
Registriert: 27.05.2009 21:08

Fachberatung

Beitragvon larasummer » 28.02.2010 17:20

Hallo,
was bei den kath. oder evang. Träger total gut ist: es gibt eine Fachberatung, die kann man immer anrufen. Der Caritasverbund gibt auch 1 - 2 Mal im Jahr einen Crash-Tag für neue Leitungen.
Die Aufgaben einer Leitung sind (im besten Fall) in einer Stellenbeschreibun festgelegt. In Bayern hat die Leitung oft mit der Verwaltung der Elternbeiträge und so tollen Sachen zu tun. Umgang mit PC (mit Word, Exel und meist einem Verwaltungsprogramm, z. B adebis / Winkita) ist absolut Pflicht!!!! Ansonsten lernt jede Leitung das wichtigste mit der Zeit von ganz alleine: Deligieren. Sonst gehst du in deiner Arbeit unter. Hier noch einige Schlagworte: Dienstplan, Urlaubsplan, Überstunden, Neuaufnahmen, Handkasse führen, Konzeption (weiterentwickeln, reflektieren, überprüfen) Einkauf, Mittagessen organisieren, Prasxisanleitung, Mitarbeitergespräche, Zusammenarbeit mit Schule, Fachdiensten, Elternarbeit (Elternbeirat, Abende, usw.), Zusammenarbeit mit Träger, Öffentlichkeitsarbeit (Feste, Feiern, Gottesdienste, Märkte, Infotage). Störenfriede (PHotografen und Vertreter ohne Termin) fernhalten. Kleiner Tipp: Führe dir Telefonzeiten und Bürotag ein. Wünsch dir für die neue Aufgabe viel Kraft.
larasummer
 
Beiträge: 43
Registriert: 04.03.2008 22:57

Vielen

Beitragvon Struwelpeter » 04.03.2010 11:55

lieben, lieben Dank!!! :)
Struwelpeter
 
Beiträge: 14
Registriert: 27.05.2009 21:08


Zurück zu Kiga/Kita

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron