Übernachtung im Kiga untersagt

Alles rund um den Kindergarten/die Kindertagesstätte

Moderator: Team

Übernachtung im Kiga untersagt

Beitragvon Zwenne » 30.04.2010 11:42

Hallo zusammen,

ich bin zwar kein Erzieher, sondern "nur" Elternbeirat, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen :wink: ...

In unserem Kindergarten hat in den letzten Jahren immer eine Übernachtung für die zukünftigen Schulkinder stattgefunden. In diesem Kindergartenjahr wurde die Geschäftsführung an eine übergeordnete Stelle der Erzdiözese abgegeben.

Jetzt bekamen wir die Information der Geschäftsführung, dass Kindergartenübernachtungen nicht mehr genehmigt werden können. Begründet wird es damit, das es für die Erzieherinnen aufsichtsrechtlich höchst problematisch sei, und sie sich einem enormen Haftungsrisiko aussetzen. Beispielsweise wurde aufgeführt, dass bei der Übernachtung 2-3 Erzieherinnen die ganze Nacht wach sein müssen um die Aufsichtspflicht zu gewährleisten. Dies würde dann auch wieder Pausen- und Höchstarbeitszeitregelungen kollidieren.

Ich habe jetzt einmal versucht mich im Internet schlau zu machen, habe aber nicht gefunden was die o.g. Aussagen bestätigen.

Daher meine Fragen an die Experten: Ist es wirklich so, wie uns gesagt wurde? Oder wird hier eher versucht mit solchen Aussagen Geld für Überstunden und Nachtzuschläge einzusparen....

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten

Gruß
Sven
Zwenne

Beitragvon Teddybär » 01.05.2010 23:02

Dieses Argument finde ich äusserst fadenscheinig.
Keine Erzieherin muß die ganze Nacht wach sein,.
Wir haben auxch schon seit X Jahren ein Übernachtungsfest für die Großen und alle Erzieher schlafen mit den Kindern im selben Gruppenraum.
Die Erzieher sind immer sofort auf zu wecken,wenn ein Kind etwas möchte----das wird mit den Kindern vorher abgeklärt und klappt hervorragend.