ich liebe die Arbeit mit Bilderbüchern und auch mal die Zeit zu haben mit einer kleinen Gruppe über ein spezielles Thema zu reden. Nachdem wir besonders viel Bedarf bei Förderung im sozialen Bereich haben (und weil ich viele Bücher einfach so klasse finde und selber Spaß dran habe

Welche Bücher habt ihr in der Einrichtung z.B. zu Selbstbewusstsein, Gefühlen und Konflikten o.ä.?
Also ich finde besonders klasse:
- "Bertram Blaubauch sucht sein Lachen", weil es so einzigartig gemacht ist und die Kinder so dauerhaft begeistert sind - von den Farben, Formen und den einzelnen Charakteren ... Inhaltlich ist es eigentlich ein "Rundumschlag" im Persönlichkeitsbereich ... kann man vieles dran anknüpfen.
- Kuschel, das Stachelschwein (die Zeichnungen sind umwerfend ... ein Stachelschwein, dass versucht kuschelig zu werden ... zu goldig ... finden die Erwachsenen fast schöner als die Kinder)
- "Kai kanns" (von einem kleinen Jungen, dem alles mögliche schiefgeht, bis eine große graue Katze ihm immer Mut macht)
- "Ganz schön mutig" von einem kleinen Hund, der (zuerst) immer und vor allem Angst hat.
Und wie arbeitet ihr mit solchen Büchern? Macht ihr auch selbst mit den Kindern manchmal kleine Projekte dazu?
Ich bin gespannt, ob dieses Thema noch andere so interessiert und freue mich auf Austausch.
Viele Grüße, Beth