Vergleich Zootier und Tiere die es auf dem Land gibt

Alles rund um den Kindergarten/die Kindertagesstätte

Moderator: Team

Vergleich Zootier und Tiere die es auf dem Land gibt

Beitragvon Rahel_1989 » 07.09.2010 17:01

Hallo,

Ich brauche mal eure Hilfe. Ich soll in einer Kindergartengruppe mit 4-6Jährigen das Thema Zootiere und Tiere die auf dem Land leben machen.
und ich habe nicht so wirklich eine Idee wie ich das den Kindern näher bringen kann.
Hatt jemand von euch einen Tipp für mich?
Mir würden auch Lieder oder Spiele zu dem Thema reichen!
lg
Rahel
Rahel_1989
 
Beiträge: 8
Registriert: 04.02.2009 00:33
Wohnort: Potsdam oder Bad Freienwalde

Beitragvon eon_tobias » 16.09.2010 08:19

hallo rahel.
was genauwillst du denn wissen? hast du ein problem mit der themenstellung weils nciht genaugenug differenziert ist? oft werden themen relativoffen gestellt damit du auch für dich eine gute möglichkeit findest das zu ebarbeiten.
lieder und spiele werde ich dir keine nennen, das rauszusuchen solltest du leisten können. mir fallen auf anhieb ein halbes dutzend lieder und nochmehr spiele ein die das thema tangieren.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein, deutsch-amerikanischer Physiker, 1879 - 1955
---
Habt ihr schon nach eurem Thema gesucht?
Forensuche | http://google.de
---
Liebe Grüße von Tobias aus Augsburg
das bin ich: http://tobias-schiesser.de
Vorsitzender im Landesverband der http://waldkindergarten-bayern.de
eon_tobias
 
Beiträge: 509
Registriert: 16.11.2006 09:28
Wohnort: Augsburg, Bayern

Beitragvon Rahel_1989 » 16.09.2010 16:31

Hallo Tobias,

ja ich wollte anregungen zu dem thema haben was man so machen könnte und was du vielleicht auch shcon gemacht hast und wie es geklappt hat.
Ich habe auch schon mein Angebot fertig und hätte einfach nur noch ideen gehabt wie du das Thema so um gesetzt hast.
lg
Rahel_1989
 
Beiträge: 8
Registriert: 04.02.2009 00:33
Wohnort: Potsdam oder Bad Freienwalde

Beitragvon eon_tobias » 16.09.2010 16:40

hallo rahel!
lass uns doch gerne an deiner idee teilhaben, dann können wir dazu weitere hinweise geben.
bisher wissenwir jancihtalin welche richtung es gehen soll. kann ja auch sein, dass du dich beispielweise für eine bewegungslandschaft entschieden hast.
lg
tobias
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein, deutsch-amerikanischer Physiker, 1879 - 1955
---
Habt ihr schon nach eurem Thema gesucht?
Forensuche | http://google.de
---
Liebe Grüße von Tobias aus Augsburg
das bin ich: http://tobias-schiesser.de
Vorsitzender im Landesverband der http://waldkindergarten-bayern.de
eon_tobias
 
Beiträge: 509
Registriert: 16.11.2006 09:28
Wohnort: Augsburg, Bayern

Beitragvon Rahel_1989 » 16.09.2010 18:07

Gut hier die Idee:
Ich werde erst mit den Kinder übern Zoo- und Bauernhoftiere Sprechen. also sie fragen ob sie da schon mal waren und was sie für Tier dort gesehen haben.
dann bereite ich zwei Plakate vor auf einem ist der Bauernhof und auf dem andern der Zoo und dann werde ich Tierbilder haben und die Kinder müssen überlegen welche tier wo leben und die dann dort hin kleben. und dann werde ich noch eine Geschichte vorlesen unnd die Kinder sind in Tiere eingeteilt und immer wenn ihr tier genannt wird müssen sie eine Runde rennen. und dann zum schluss wenn sie gut mit gemacht haben bekommen sie ausmalbilder für zu Hause
Rahel_1989
 
Beiträge: 8
Registriert: 04.02.2009 00:33
Wohnort: Potsdam oder Bad Freienwalde

Beitragvon eon_tobias » 16.09.2010 20:58

klingt in sich stimmig. hast du schon überlegt evtl. das ganze auszubauen? mehrere angebote? tierturnen, entsprechende kinderlieder wie wir sie schon in unsererkindheit gesungen haben,zum abschluß ein besuch imzoo/bauernhof?
lg
tobias
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein, deutsch-amerikanischer Physiker, 1879 - 1955
---
Habt ihr schon nach eurem Thema gesucht?
Forensuche | http://google.de
---
Liebe Grüße von Tobias aus Augsburg
das bin ich: http://tobias-schiesser.de
Vorsitzender im Landesverband der http://waldkindergarten-bayern.de
eon_tobias
 
Beiträge: 509
Registriert: 16.11.2006 09:28
Wohnort: Augsburg, Bayern

Beitragvon Rahel_1989 » 16.09.2010 21:01

klar das mit dem ausbauen ist eine gute Idee. Nur ich bin noch in der Ausbildung und ich muss dieses Angebot in der Kooperations Kita durchführen. d.h.wir sind einmal im Monat in diese Kita und fürhen Angebote durch.
Deswegen habe ich leider nicht die Möglichkeit dazu.
Rahel_1989
 
Beiträge: 8
Registriert: 04.02.2009 00:33
Wohnort: Potsdam oder Bad Freienwalde


Zurück zu Kiga/Kita

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast