Was kann man 3. und 4. Klässlern anbieten???

Alles rund um den Kindergarten/die Kindertagesstätte

Moderator: Team

Was kann man 3. und 4. Klässlern anbieten???

Beitragvon Fridolina » 18.01.2011 18:31

Hallo!

Wir betreuen bei uns am Nachmittag Grundschulkinder von der 1. bis 4. Klasse. Was kann man mit denen nach den Hausaufgaben machen wofür interessieren sie sich?
Hab keine Ahnung :| auf den Spielplatz möchte ich sie allein nicht lassen da der vom Gruppenraum nicht einsehbar ist.
Freue mich über Ideen und Vorschläge für Spiele und auch für Anschaffungen also Beschäftigungsmaterial usw.
Liebe Grüße Fridolina
Fridolina
 
Beiträge: 71
Registriert: 23.11.2008 18:52

Re: Was kann man 3. und 4. Klässlern anbieten???

Beitragvon Chyna » 07.02.2011 22:28

Ich arbeite ja im Hort :-)

Angebotstechnisch werden dann so Dinge wie Speckstein, Kaleidoskop bauen, Mosaik gestalten, Regenmacher herstellen etc. angeboten.. Also eher etwas mit den Händen arbeiten. Wissenstechnisch wird zwar viel so vermittelt, aber mit gezielten Angeboten ist es immer schwierig wg. Lehrplan. Voraus nehmen sollte man nichts und wenn die Kids es schon behandelt haben, ist es ja auch doof ^^ Freies Malen, etwas anmalen, Blumentöpfe gestalten etc. ist auch immer wieder herrlich mit den Kindern...

Spielzeugtechnisch haben wir Cuboru, Kappla, Lego und Duplo sind immer noch der Renner, eine "Puppenecke ( extra Zimmer mit Decken etc., aber auch mehreren alten Tastaturen, Mäusen, Telefonen, Handys etc), und dann halt auch Tischspiele für Ältere.. Ok, bei uns können das auch die Erstklässler, aber das kommt ja dann von alleine:
Monopoly, Carcassonne, Deutschlandreise, Schach (wir ♥Schach, das ist das erste, was die neuen gelernt bekommen^^), Edelstein-Sudoku, aber auch die Klassiker: Memory (anspruchsvoll^^), Mensch-ärger-dich-nicht, Malefiz usw.

Naturbezogen arbeiten wir in unserem Garten, die Kinder dürfen pflanzen, gießen etc...

Ich wünsch dir und euch viel Spaß mit den Schulkindern...
Chyna
 
Beiträge: 109
Registriert: 20.08.2006 21:50
Wohnort: genau zwischen KA und S


Zurück zu Kiga/Kita

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste