Starkes Team – Starke Kita!

Alles rund um den Kindergarten/die Kindertagesstätte

Moderator: Team

Starkes Team – Starke Kita!

Beitragvon KitaSeminareHamburg » 07.03.2013 11:55

Starkes Team – Starke Kita!

Aber was, wenn die Konflikte im Team oder zwischen Team und Kita-Leitung die eigentliche Arbeit an und mit den Kindern behindern?

Nach außen hin soll Kita eine Einheit bilden: hervorragend qualifizierte, hochmotivierte, harmonisch miteinander arbeitende ErzieherInnen. Doch in der Realität sieht es nicht selten anders aus. Die Arbeit im Team birgt viele Möglichkeiten zu Konflikten und Missverständnissen.
- Informationen werden nicht rechtzeitig von der Leitung an die ErzieherInnen weitergegeben.
- KollegInnen werden einfach bei Termin-Findungen übergangen.
- Versprechungen werden nicht eingehalten.
- Der eine übernimmt immer die Verantwortung, ein anderer drückt sich immer davor.
Die Formen von Konflikten sind genauso unterschiedlich wie ihre Ursachen und ihre Verursacher. Oft gelingt eine Konfliktlösung intern – aber manchmal geht es nur noch mit einem Konflikt-Mediator.

Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht, Kitas ein Sück auf dem Weg dieser Lösungsfindung zu begleiten, um eine nachhaltige Verbesserung der Zusammenarbeit und Kommunikation im Team sowie zwischen Team und Kita-Leitung zu etablieren. Für ein starkes Team und eine starke Kita.

http://www.kita-seminare-hamburg.de/coa ... pervision/
Weiterbildung für ErzieherInnen
Kita Seminare Hamburg
http://www.kita-seminare-hamburg.de/
KitaSeminareHamburg
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2013 13:32

Zurück zu Kiga/Kita

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste