Umfrage für Erzieher/innen (wissenschaftliche Studie)

Alles rund um den Kindergarten/die Kindertagesstätte

Moderator: Team

Umfrage für Erzieher/innen (wissenschaftliche Studie)

Beitragvon Erzieherumfrage » 30.07.2013 10:37

Liebe Erzieher/innen,

ab August 2013 erhalten Kinder bereits ab dem ersten Lebensjahr einen Anspruch auf einen Platz in einer Tageseinrichtung für Kinder. Es häufen sich jedoch Meldungen, denen zufolge nicht genügend Fachpersonal für die Betreuung und Förderung in Kindergärten und –tagesstätten zur Verfügung steht. Aus diesem Grund wird vermehrt der Quereinstieg in den Beruf des Erziehers/ der Erzieherin gefördert.

Es kommt jedoch nicht nur auf ausreichend Personal in den Kindergärten an. Denn wie Sie sicherlich aus eigener Erfahrung wissen, ist bereits im Kindergarten die pädagogische Qualität sehr wichtig für die Entwicklung der Kinder. Hierzu trägt neben einer guten fachlichen Ausbildung auch die Person des Erziehers/ der Erzieherin bei, z.B. durch ihre täglichen Interaktionen mit den Kindern. Doch was genau macht eigentlich eine/n gute/n Erzieher/in aus? Welche Eigenschaften sind es, durch die sich gute Erzieher/innen auszeichnen? Dieser Frage gehe ich in meiner Studie nach.

Bitte leisten Sie einen Beitrag zu dieser bedeutenden Forschung, indem Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen, um an der Umfrage teilzunehmen, die Sie unter nachfolgendem Link erreichen.

Informationen zur Umfrage für Erzieher/innen

Was ist das Ziel dieser Umfrage? Ziel ist es, zu erfassen, welche Eigenschaften aus Sicht von Erzieher/innen und Eltern eine/n gute/n Erzieher/in ausmachen.
Wer kann an der Umfrage teilnehmen? Alle Erzieher/innen und Personen, die im Kindergarten bzw. -tagesstätte arbeiten, gearbeitet haben oder sich aktuell in einer pädagogischen Ausbildung befinden.
Was passiert mit den angegebenen Daten? Ihre Angaben werden anonymisiert und ausschließlich für wissenschaftliche Forschungszwecke der Universität Koblenz-Landau verwendet. Sie müssen weder Ihren Namen noch Ihre Adressdaten angeben.
Weshalb sollte ich an der Umfrage teilnehmen? Durch Ihre Teilnahme unterstützen Sie die wissenschaftliche Forschung im Bereich frühkindliche Bildung und Erziehung.
Habe ich selbst auch etwas von der Teilnahme? Sie haben die Möglichkeit, eine Rückmeldung über die Umfrageergebnisse zu erhalten. Zudem werden unter allen Teilnehmer/innen Amazon-Gutscheine im Wert von je 10 Euro verlost (Gewinnchance 1/10).
Und bei weiteren Fragen? Bei Fragen oder Kommentaren und Anregungen können Sie sich gerne unter der angegebenen Kontaktadresse an mich wenden.

:!: Link zur Studie:
https://methodenzentrum.dienst.uni-landau.de/limesurvey2/index.php/763939/lang-de

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit,
Ivana Herrmann (Dipl.-Psych.)

Kontaktadresse:
Ivana Herrmann (Dipl.-Psych.)
Universität Koblenz-Landau
Graduiertenkolleg UPGrade
Thomas-Nast-Straße 44, 76829 Landau
E-Mail: herrmann@uni-landau.de
Erzieherumfrage

Zurück zu Kiga/Kita