schönes kleines projekt multikulti

Alles rund um den Kindergarten/die Kindertagesstätte

Moderator: Team

schönes kleines projekt multikulti

Beitragvon sunshine38 » 23.03.2016 19:37

Hallo, ihr lieben, :D
ich wollte eigentlich etwas vorschlagen, was ich zur arbeit mit flüchtlings-kinder gelesen habe.

Und zwar bin ich begeistert von der kleinen aktion , dass jedes kind ( egal ob deutsch oder flüchtlingskind) etwas aus seinem heimat-land mitbringt oder malt , was es wunderschön findet ( da waren interessante und leckere dinge dabei..... vom kichererbsenbrei und pistazien aus syrien über das selbstgemalte bild einer hochzeit im irak, deutschem fussballtrikot und teddy....

dazu hab ich aus einem neuen kinderbuch zum thema toleranz / religionstoleranz vorgelesen.
mit dem buch haben wir jetzt gerade als ehrenamts-lesepaten sehr gute erfahrungen gemacht , weil die kinder sich austauschen können über all das , was sie mögen, an was sie glauben und …..egal aus welchem land, welcher religion…

Am ende fällt auf, dass wir alle im grunde genommen das gleiche lieben…und alle miteinander verbunden sind….
Das buch heisst „ Mein gott, dein gott, unser gott“ . ein herrliches Kinderbuch!! find ich .

Vielleicht will es jemand auch mal versuchen mit dieser kleinen aber schönen aktion , ich denk immer: wenn wir alle etwas zusammen tun, sind wir auf einem guten weg….zu erkennen, dass wir ......und vor allem die kinder!...... alle gleich sind

Liebe grüsse
sunny :D
sunshine38
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.03.2008 01:04

Re: schönes kleines projekt multikulti

Beitragvon amaria » 25.03.2016 18:57

Hallo sunny,

das von dir genannte Buch kenne ich noch nicht. Gute Erfahrungen habe ich mit "Jojoba" von Anne Wilsdorf gemacht.
http://www.kindergartenkritik.de/jojoba/

Freundliche Grüße

amaria
amaria
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.12.2013 16:26

Re: schönes kleines projekt multikulti

Beitragvon sunshine38 » 11.06.2016 00:11

sunshine38
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.03.2008 01:04

Re: schönes kleines projekt multikulti

Beitragvon Louisalein » 02.11.2016 17:17

Die Idee finde ich super schön. Ich habe eine kleine Cousine und die hat so etwas ähnliches letztes Jahr im Kindergarten gemacht, wo jeder etwas zu Weihnachtraditionen erzählen sollte und sie ist in einem multikullturellen Kindergerten. Als ich sie letztes Jahr gesehen habe hat sie mir gar begeistert von ihrer Freundin Fati erzählt, die Weihnachten ganz anders feiert.
Ich fand es sehr schön, dass Kindern zienmlich egal ist, woher ihre Freunde kommen. So etwas sollte viel öfter gemacht werden, vor allem in der momentanen Lage.
Liebe Grüße
Louisalein
 
Beiträge: 10
Registriert: 26.10.2016 09:59

Re: schönes kleines projekt multikulti

Beitragvon sunshine38 » 03.04.2017 21:34

ja vor allen find ich das für kigas wichtig soclhe projekte / bücher und aktionen die zeigen dass wir alle "freunde" sind =) :D
sunshine38
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.03.2008 01:04


Zurück zu Kiga/Kita

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste