Jahresarbeit

Alles rund um den Kindergarten/die Kindertagesstätte

Moderator: Team

Jahresarbeit

Beitragvon ParadiseOverdose » 24.06.2003 12:09

Hallo!
Was versteht man unter einer Jahresarbeit im Berufspraktikum??? Habe keine Ahnung, was im Anerkennungsjahr auf mich zukommt und habe etwas Angst davor!!!Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wie oft kommt jemand von der Schule und prüft mich und muss ich überhaupt eine Prüfung ablegen? Was ist entscheidend, damit ich die staatliche Anerkennung erlange??
Lieben Gruss, ParadiseOverdose
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...
ParadiseOverdose
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2003 20:13
Wohnort: Aachen

keine angst

Beitragvon claudia » 24.06.2003 17:45

hallo paradise!
mit einer jahresarbeit sollst du gewissermaßen zeigen, ob du erlerntes in die praxis umsetzen kannst.
wenn du dich einigermaßen in die kindergruppe eingelebt hast, in der du dein praktikum machst, beobachtest du die gruppe/ einzelne kinder die dir aufgefallen sind und stellst fest was für ein projekt du thematisieren könntest. du triffst eine auswahl und bereitest die didaktische einheit schriftlich vor...auswahl und themenbegründung, medien, einzelne angebote....nach abschluß wird schriftlich reflektiert.
eine jahresarbeit ist ungefähr so aufgebaut wie eine "bausteine kindergarten" mappe könnte man sagen. ist eine spannende sache.... und hilfe findest du sicher bei deiner anleitung im kiga...
im laufe des jahres kommt einer deiner fachlehrer einige male zum zuschauen und möchte angebote aus der einheit sehen und benoten. aus den praxisnoten, der schriftlichen note für deine jahresarbeit und dem abschließenden kolloquium (mündliche prüfung) setzt sich deine endnote für die staatliche anerkennung zusammen.
da wächst man rein, keine angst!
lieben gruß claudia

_______________________________________
pädagogenzeigefingerspitzengefühl.
dr. phil. manfred hinrich

der eine hat eine falsche rechtschreibung und der andere eine rechte falschschreibung.
georg christoph lichtenberg
claudia
Teammitglied von erzieherin-online e.V.
Teammitglied von erzieherin-online e.V.
 
Beiträge: 272
Registriert: 03.05.2003 14:20


Zurück zu Kiga/Kita

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste