KÖnnt Ihr mir einen Rat geben?

Alles rund um den Kindergarten/die Kindertagesstätte

Moderator: Team

KÖnnt Ihr mir einen Rat geben?

Beitragvon Monchichi » 06.11.2003 16:27

Hallo Ihr alle!

Habe mich als Altenpflegerin hier mal eingeschlichen,um Euch um Rat zu fragen.Ich bin alleinerziehende Mama von Baby Joshua(5Monate) und möchte nach dem Erziehungsurlaub nicht mehr in der Pflege im Heim arbeiten,wegen schlechter Arbeitsbedingungen und unmöglicher Arbeitszeiten sowie Wochenenddienst ,sondern habe mir nun in den Kopf gesetzt,mir einen Job im Kindergarten zu suchen und zwar als zweit-Kraft neben der Erzieherin.Ich glaube Kinderpflegerinnen üben diesen Job aus?Was muß ich tun,um dort am besten Fuß fassen zu können,um meine Chancen auf einen Job zu erhöhen?? :?: Nur wenn es gar nicht anders machbar ist,werde ich mich umsehen nach einer Umschulungsmaßnahme zur Kinderpflegerin.Doch da ich ja einen sozial-pflegerischen Beruf habe reicht vielleicht so eine Art Jahrespraktikum?Was meint Ihr,was soll ich tun? :wink:
Monchichi
 

Beitragvon hanna » 29.11.2003 16:22

hi du ich weiß nicht wie es in deinem bundesland aussieht, aber bei uns in sachsen ist das so, dass man wenn man als kipfl Kinderpflegerin arbeiten will, schon eine ausbildung, die hier 2 jahre geht braucht.
wenn du keine ausbildung hast verdienst du so viel wie eine vorpraktikantin...ungefähr 400 euro
wenn du kipfl lernst, hast du 4 tage lang schule und einen praxistag, wo du dann in kiga oder heim arbeiten gehst, aber nix verdienst
nac dem kipfl bist du dann eine zweitkraft für 60 prozent....ausbildung zur erzieherin dauert aber noch mal 2 jahre schule und dann anerkennungsjahr, wo du dann nach tarif bezahlt wirst....aber nicht alle kitas oder einrichtungen können bezahlen.....
ich bin gerade im anerkennungsjahr und habe das glück zu verdienen

so ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
grüß den joschi von mir.....
hoffe wir hören uns mal wieder
johanna :)
hanna
 


Zurück zu Kiga/Kita

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron