Qualifizierung für Ergänzungskräfte

Alles rund um Aus- und Weiterbildung

Moderator: Team

Qualifizierung für Ergänzungskräfte

Beitragvon Daggi » 18.12.2008 20:38

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

ich bin neu im Forum und suche Infos und Gleichgesinnte zum Thema Externenprüfung. Ich arbeite seit 6 Jahren als Ergänzungskraft in Teilzeit und bin eine sog. ungelernte Kraft. Wer hat schon Erfahrung mit der Externenprüfung zur Kinderpflegerin? Ist das zu schaffen, wenn man seit 32 Jahren aus der Schule raus ist? Macht es überhaupt Sinn, weil ich danach ja auch noch die Erzieherinausbildung machen muss? Das wird ja bestimmt noch ein Häppchen schwerer. Schreibt mir mal bitte, ich brauche ein wenig Mut. Womit fange ich überhaupt an, wie läuft z.B. die Anmeldung bei der Bezirksregierung?

Liebe Grüße
Daggi :?
Daggi
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2008 16:26
Wohnort: Essen

Qualifizierung für Ergänzungskräfte

Beitragvon Petronella » 19.12.2008 15:04

Hallo Daggi, mir geht es genau wie Dir. Bin seit 15 Jahren Ergänzungskraft.
Bis 2011 soll ich mit der Ausbildung zur Kinderpflegerin angefangen haben. Wenn das nicht geschied (was ich aber unbedingt machen möchte) bekomme ich meine Kündigung :cry: Nur, geht das auch Berufsbegleitend? Bei einer 39 Stundenwoche? Wie geht es weiter, werden die 15 Jahre Berufserfahrung angerechnet? Wer weiß was neues darüber?
Möchte einfach keinen anderen Beruf machen als diesen!
Liebe Grüße Petronella :?
Zuletzt geändert von Petronella am 19.12.2008 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
Petronella
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2008 21:16
Wohnort: Brühl

Qualifizierung für Ergänzungskräfte

Beitragvon Petronella » 19.12.2008 15:14

Hallo noch eine andere Frage. Kann Frau auch die Ausbildung zur Kinderpflegerin mit einer Nichtschülerprüfung machen?

Oder weiß einer ob es Abendschulen , im Raum Bonn oder Köln , für diese Ausbildung gibt?

LG Petronella
Petronella
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2008 21:16
Wohnort: Brühl


Zurück zu Aus- und Weiterbildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste