Theologie/Religionspädagogik was erwartet mich da?

Alles rund um Aus- und Weiterbildung

Moderator: Team

Theologie/Religionspädagogik was erwartet mich da?

Beitragvon Karo_80 » 06.02.2009 11:49

Hallo zusammen!

Ich wohne in Bayern und möchte die Ausbildung zur Erzieherin in Regensburg machen. Ich gehöre aber keiner Religion an und habe auch noch nichts damit zutun gehabt und bin nun am überlegen was mich in diesem Fach erwartet. Kann mich jemand von euch da einbißchen aufklären?

LG Karo
Karo_80
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2009 01:11

Beitragvon eon_tobias » 06.02.2009 23:39

hi karo!
da brauchst dir keine gedanken machen. man muss nicht unbedingt religiös sein um in dem fach mitreden zu können.
so geht es zum beispiel um trauerbewältigung, vermittlung sozialer werte etc. genaue inhalte entnimmst du am besten dem bayrischen lehrplan (einen link hierzu findest du auf erzieherin online)

lg
tobi
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein, deutsch-amerikanischer Physiker, 1879 - 1955
---
Habt ihr schon nach eurem Thema gesucht?
Forensuche | http://google.de
---
Liebe Grüße von Tobias aus Augsburg
das bin ich: http://tobias-schiesser.de
Vorsitzender im Landesverband der http://waldkindergarten-bayern.de
eon_tobias
 
Beiträge: 509
Registriert: 16.11.2006 09:28
Wohnort: Augsburg, Bayern

Beitragvon kurtmarie » 07.02.2009 02:24

hallo,

also ich bin auch nicht unbedingt ein riesenfreund von religionsunterricht, ich fand unseren an der fachakademie aber richtig gut muss ich sagen.

wie bei tobi gings bei uns auch um trauerbewältigung, dann hatten wir noch grundlegendes ausm alten und neuen testament (da brauchte man aber keinerlei vorerfahrung, wir haben bei null angefangen), andere religionen und hauptsächlich ging es darum, was man mit kindern und jugendlichen zu den themen machen kann und wie man es angeht.
ich fands wirklich super!
~* Is maith an scáthán súil charad °°^
kurtmarie
 
Beiträge: 112
Registriert: 22.12.2006 22:14
Wohnort: *Bavaria*


Zurück zu Aus- und Weiterbildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste