Elternzeit = Berufserfahrung?

Alles rund um Aus- und Weiterbildung

Moderator: Team

Elternzeit = Berufserfahrung?

Beitragvon Kitty_co » 25.03.2009 15:16

Hallo!

Ich werde ab ca. Juli 2009 mit meiner Ausbildung zur Erzieherin fertig sein. Die Noten sind super, ich fühle mich sehr gut in diesem Arbeitsbereich - dennoch hagelt es Absagen. Nun ist es so, dass mich schon lange der Gedanke an einer eigenen kleinen Familie reizt.

Meine Klassenkameradin erzählte mir heute, dass der Erziehungsurlaub als Berufserfahrung angerechnet bzw. angegeben werden kann? Ist das wirklich so? Bin jetzt mit 29 Jahren (mein Freund ist 42) schon ziemlich biologisch am ticken! :D

Liebe Grüße

Kitty
Kitty_co
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2008 20:24

Beitragvon eon_tobias » 25.03.2009 21:46

hallo kitty!

soweit ich weiss, kann man rententechnisch die zeiten anrechnen lassen. auch der ein oder andere träger wird von der praxis her sicher sehn, dass du mit kindern erfahrung gesammelt hast - auch wenns nicht das gleiche ist wie in deiner kita/krippe/jugendarbeit o.ä.

andersrum bis du mit der elternzeit fertig wärst ist rein rechnerisch arger erziehermangel... musst dir mal anschauen wieviele plätze 2013 sichergestellt werden sollen und wieviel erzieher man dafür braucht - die ja jetzt schon angefangen haben müssten erzieher zu lernen --> soviele sinds heuer bei weitem nicht...

dies stellt natürlich keine rechtsberatung o.ä. dar, sondern spiegelt nur meine persönliche meinung wieder. also drüber elsen und selber gedanken machen ;)


lg
tobi
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein, deutsch-amerikanischer Physiker, 1879 - 1955
---
Habt ihr schon nach eurem Thema gesucht?
Forensuche | http://google.de
---
Liebe Grüße von Tobias aus Augsburg
das bin ich: http://tobias-schiesser.de
Vorsitzender im Landesverband der http://waldkindergarten-bayern.de
eon_tobias
 
Beiträge: 509
Registriert: 16.11.2006 09:28
Wohnort: Augsburg, Bayern


Zurück zu Aus- und Weiterbildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste