Aufnahmegespräch für Fachschule!? Bitte um Tipps !

Alles rund um Aus- und Weiterbildung

Moderator: Team

Aufnahmegespräch für Fachschule!? Bitte um Tipps !

Beitragvon Mari83 » 25.03.2009 22:41

Hallo,

nachdem ich mich vor kurzen bei einer Fachschule für Sozialpädagogik beworben habe, habe ich nun die Einladung für ein Aufnahmegespäch bekommen! Weiß jemand was mich da erwartet? Ich war sehr froh über diese Einladung aber nun bin ich doch etwas aufgeregt und habe Angst, dass ich es doch noch vermasseln könnte!!?
Ich habe bereits studiert (Lehramt -Kunst, Englisch, Französisch) aber habe nun entschieden die Ausbildung zur Erzieherin zu machen...
Ein Vorstellungsgespräch oder ähnliches hatte ich noch nie!! Also wäre ich über einige Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüße
Mari
Mari83

Beitragvon Zuzu » 28.03.2009 12:11

mmhh.. ich will jetzt nichts falsches sagen, aber bei uns hieß "aufnahmegespräch" nettes plaudern mit allen zukünftigen mitschülern und dem klassenlehrer, der dann erzählte was in der ausbildung auf einem zukommt, welcher bücher bestellt werden sollten naja und der hat gesagt 3 verschiedene farbige textmarker nach 1 std war alles vorbei. aber warte mal noch auf weitere antworten ich könnte damit echt falsch liegen
Wer sagt, es gibt nur sieben Wunder auf der Welt, hat noch nie die Geburt eines Kindes erlebt. Wer sagt, Reichtum ist alles, hat nie ein Kind lächeln gesehen. Wer sagt, diese Welt ist nicht mehr zu retten, hat vergessen das Kinder Hoffnung bedeuten.
Zuzu

Beitragvon Chyna » 28.03.2009 13:58

ich hatte mich damals erst sehr spät an der fsp angemeldet, hatte dadurch auch ein einzelgespräch. Ich wurde so bißl zur pädagogik gefragt, meine bisherigen erfahrungen, meine religiöse einstellung (war ne private katholische schule) und halt zu meiner person.
das ganze ist jetzt aber auch schon wieder ein paar jährchen her...
Chyna

Beitragvon kurtmarie » 29.03.2009 15:56