Erzieherin...HILFE:(

Alles rund um Aus- und Weiterbildung

Moderator: Team

Erzieherin...HILFE:(

Beitragvon LittleMissSunshine89 » 20.06.2009 17:47

Hey,ich bin ganz neu hier und ich hoffe dass mein Thema nicht schon 100mal durchgekaut worden ist...wenn ja tut's mir leid,aber es ist wirklich WICHTIG.

Also,ich interessiere mich für die Ausbildung zur Erzieherin und es scheint ja nunmal so zu sein, dass Voraussetzung dafür zunächst einmal eine Ausbildung zur Kinderpflegerin ist...???

Ich habe mal gehört, dass man die Ausbildung zur Kinderpflegerin nur bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres machen kann - stimmt das? Finde ich ja seltsam...

Also,ich bin 19 Jahre alt und wohne in NRW. Ich habe das Gymnasium nach 13.1 verlassen (persönliche Gründe) und gehe bald für ein Jahr als Au pair ins Ausland.

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung bzw. einem Jahrespraktikum hätte ich ja dann die Fachhochschulreife (immerhin)...Leider wird das Au pair-Jahr nirgends angerechnet, aber gibt es die Möglichkeit die Ausbildungsdauer von 5 Jahren (2 Jahre Kinderpflegerin + 3 Jahre Erzieherin) zu verkürzen???

Es wäre wirklich toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte (beim Arbeitsamt und bei der Regierung konnte mir keiner genau sagen was Sache ist).

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten und liebe Grüße! :D
LittleMissSunshine89
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.05.2009 23:37

Beitragvon eon_tobias » 20.06.2009 21:36

verkürzung der ausbildungsdauer wäre denkbar (zumindest bei uns in bayern, in bawü bin ich mir nicht sicher)
ausbildung nur bis 18 is quatsch, in bawü könnte es aber sein, dass diese ausbildung gesamt eingestellt wird. du solltest aber trotzdem die chance haben erzieherin zu werden, hast dentsprechende voraussetzungen. frag einfach mal an einer schule an. die können dir da mehr sagen als ich. vielleicht kannst du den aktuellen stand dann ja hier veröffentlichen um auch anderen zu helfen :)

lg
tobi
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein, deutsch-amerikanischer Physiker, 1879 - 1955
---
Habt ihr schon nach eurem Thema gesucht?
Forensuche | http://google.de
---
Liebe Grüße von Tobias aus Augsburg
das bin ich: http://tobias-schiesser.de
Vorsitzender im Landesverband der http://waldkindergarten-bayern.de
eon_tobias
 
Beiträge: 509
Registriert: 16.11.2006 09:28
Wohnort: Augsburg, Bayern


Zurück zu Aus- und Weiterbildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste