HILFE!! Externeprüfung oder berufsbegleitende Ausbildung?

Alles rund um Aus- und Weiterbildung

Moderator: Team

HILFE!! Externeprüfung oder berufsbegleitende Ausbildung?

Beitragvon Kikra06/09 » 15.02.2010 16:15

Hallo :-)

Ich brauch dringend Hilfe...

Ich bin 20 Jahre alt und aus Berlin. Habe 2009 mein Staatsexamen als Kinderkrankenschwester gemacht. Bin demnach ausgebildete Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin.

Da ich in der Pflege total unglücklich war, arbeite ich derzeit in einer Kindertagesstätte als Krankheitsvertretung...
Dort habe ich vor 4 Jahren mein freiwilliges soziales Jahr absolviert.

Meine Fragen... weiß jemand wie die Zugangsvorraussetzung für die berufsbegleitende Ausbildung sind?! Bin ich mit 20 (im März 21) nicht zu jung dafür?
Was ist mit der Externenprüfung? Kann ich das als Kinderkrankenschwester machen?

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten!!! :-)
Kikra06/09
 
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2010 12:38

Beitragvon eon_tobias » 16.02.2010 15:36

hi!
grundsätzlich kannst du. allerdings sind meines wissens sowohl zur externenprüfung (du musst in allen regulären schulfächern der fachschulen eine ferststellungsnote machen) als auch zur berufsbegleitenden ausbiuldung mindestens 25 sein. zumindest so der fall in bayern.

erste infos gibts hier: http://www.erzieherin-online.de/beruf/ausbildung/nichtschueler.php

ganz genau sagen kann dir das eine fachschule (in bayern: fachakademie). die nehmen in der regel dann auch die nichtschülerprüfungen ab, so dass du so und so gleich beim richtigen ansprechpartner bist.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein, deutsch-amerikanischer Physiker, 1879 - 1955
---
Habt ihr schon nach eurem Thema gesucht?
Forensuche | http://google.de
---
Liebe Grüße von Tobias aus Augsburg
das bin ich: http://tobias-schiesser.de
Vorsitzender im Landesverband der http://waldkindergarten-bayern.de
eon_tobias
 
Beiträge: 509
Registriert: 16.11.2006 09:28
Wohnort: Augsburg, Bayern


Zurück zu Aus- und Weiterbildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron