Der Wunsch nach dieser Ausbildung -- 1000 Fragen

Alles rund um Aus- und Weiterbildung

Moderator: Team

Der Wunsch nach dieser Ausbildung -- 1000 Fragen

Beitragvon SchuBo » 19.05.2010 19:56

Hallo,

durch meine "Recherche" über die Möglichkeiten zur Ausbildung bin ich über diese Seite gestolpert - und möchte Euch mal meine Situation beschreiben.

Ich bin 33 Jahre alt, habe 3 Kinder (6 Jahre, 4 Jahre, 1 Jahr alt).
Von Beruf bin ich staatlich anerkannte Physiotherapeutin, befinde mich aber seit 4 Jahren in Elternzeit.
Mein Schulabschluß ist Abitur.
Ich lebe in NRW.

Den Wunsch, Erzieherin zu werden, hatte ich schon früher.
Als ich mein Abi hatte, habe ich erstmal 5 Semester (Medizin) studiert, anschließend dann die Ausbildung zur Physioth. gemacht ... letztendlich hatte ich mir die "Erzieherin" aus dem Kopf geschlagen, weil mir der Beruf vom Umfeld/von Eltern doch etwas madig gemacht wurde.

Tja, schade...

An meinen Kindern und im täglichen Kontakt mit dem Kindergarten merke ich von Jahr zu Jahr mehr, dass das mein Traumberuf wäre.

Und nun?

Wie realistisch ist es denn, dass ich die Ausbildung noch mache?

Dazu muß ich noch sagen, dass ich quasi allein mit den Kindern bin .. gut, ich habe natürlich Freundinnen, die hin und wieder mal auf eines oder alle aufpassen, aber generell hätte ich da schon ein Problem -- vor allem, wenn es um die Praktika geht, die ja wohl auf Vollzeit ausgerichtet sind.
Wohin mit meinen Kids?

Da stellte sich mir die Frage, ob man evtl. so ein Praktikum doppelt so lange, aber dafür quasi in "Teilzeit" machen kann???????

Außerdem wüßte ich gern, was für mich wohl der "kürzeste Ausbildungsweg" ist??????

Ich dachte an eine Externprüfung -- aber kann ich das schaffen - mit meinen 3 Kids?

Wer ist oder war in einer ähnlichen Situation und mag berichten?

Eigentlich denke ich mir immer, dass es noch nicht zu spät sein kann .. denn meine Kinder werden ja größer....