Projektideen für Kinder von 1 bis 1,5 jahren ?

Alles rund um Aus- und Weiterbildung

Moderator: Team

Projektideen für Kinder von 1 bis 1,5 jahren ?

Beitragvon pandalotte » 17.10.2010 13:11

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Projektthema für Kinder im Alter von 1 bis 1,5 Jahren. Ich arbeite seit kurzem in der Kinderkrippe und stehe totall auf dem Schlauch!

Ich weiß wirklich nicht, was ich für ein Projekt mit den Kindern in dieser Altersspanne machen kann. Dazu kommt, das wir in den nächsten Monaten neue Kinder bekommen.

Ich beobachte die Kinder und ich weiß nicht wie ich es aufziehen soll.
Ich dachte mir Thema Gleichgewicht:

das heißt ich gehe mit den Kindern in den Bewegungsraum und habe vorher dort einen Pacur aufgebaut, jedes Mal mit einem anderen Schwerpunkt:
z. B. eine Stunde: balanieren,
andere Stunde : wippen,
- von Kisten springen
- stelzen laufen
-

aber mehr fällt mir da nicht ein. auch habe ich Angst das es leicht chaotisch wird. Da die restlichen Materialien im Raum sind und nicht weg getan werden können und die Kinder nicht auf einen Punkt zu fixieren sind.

ein andere Thema ist mir Körper eingefallen:

- Körper umriss malen und bei jeder einheit ein teil des körpers behandeln:

- Füße: Fuß abdruck,
- Hände: was kreatives mit den Händen machen
- Rücken: massieren
- Beine: im Turnraum eine Einheit Thema "steigen" auf Kästen, Sprossenwand..
- Arme: mit Rassierschaum eincremen
....

wer hat Ideen und kann mir weiter helfen? Oder hat Buchtitel die mir weiter helfen könnten?

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße pandalotte
pandalotte
 
Beiträge: 21
Registriert: 28.03.2008 11:08

Beitragvon eon_tobias » 17.10.2010 18:36

hi!
was interessiert denn deine kinder aktuell? ich finde immer projekte sollten aus der lebenswelt und in der kinder stammen und ihre aktuellen bedürfnisse ansprechen..
lg
tobias
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein, deutsch-amerikanischer Physiker, 1879 - 1955
---
Habt ihr schon nach eurem Thema gesucht?
Forensuche | http://google.de
---
Liebe Grüße von Tobias aus Augsburg
das bin ich: http://tobias-schiesser.de
Vorsitzender im Landesverband der http://waldkindergarten-bayern.de
eon_tobias
 
Beiträge: 509
Registriert: 16.11.2006 09:28
Wohnort: Augsburg, Bayern

Beitragvon pandalotte » 18.10.2010 06:20

Hallo Tobias

tja das weiß ich nicht so wirklich. sicher beobachte ich sie, ich kenn sie ja erst seit 1.10. aber ich muß mich langsam mit einem Thema zuwenden.

mir ist auf gefallen das sie sich gerne bewegen, ruhig sitzen ist nicht drinnen, auch nicht wenn wir singen. sie sind immer aktiv.
auch einfache Singspiele wo wir uns zu einem Text bewegen - das geht nicht.

Thema "tasten" hat die berufspraktikantin letztes Jahr gemacht, muß toll gewesen sein, ihre tastwand ist noch im gruppenraum aufgehängt. da sind die kinder oft dran und an das thema trau ich mich nicht ran. ich will nicht mit ihr verglichen werden.

ich bin wirklich ratlos!

liebe Grüße pandalotte
pandalotte
 
Beiträge: 21
Registriert: 28.03.2008 11:08

Beitragvon eon_tobias » 23.10.2010 23:22

na das thema bewegung ist doch super! vielelleicht hilft dir renate zimmermanns handbuch der bewegungserziehung?
lg
tobias
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein, deutsch-amerikanischer Physiker, 1879 - 1955
---
Habt ihr schon nach eurem Thema gesucht?
Forensuche | http://google.de
---
Liebe Grüße von Tobias aus Augsburg
das bin ich: http://tobias-schiesser.de
Vorsitzender im Landesverband der http://waldkindergarten-bayern.de
eon_tobias
 
Beiträge: 509
Registriert: 16.11.2006 09:28
Wohnort: Augsburg, Bayern


Zurück zu Aus- und Weiterbildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste