Facharbeit, musische Erziehung und Stimmbildungsgeschichten

Alles rund um Aus- und Weiterbildung

Moderator: Team

Facharbeit, musische Erziehung und Stimmbildungsgeschichten

Beitragvon Betsy1234 » 06.02.2016 19:28

Hallo,

Ich schreibe gerade meine Facharbeit zum Thema " Stimmbildungsgeschichten- Anwendung einer vernachlässigten Methode zur ganzheitlichen Förderung von Kindern unter 3 Jahren".
In der Umfrage geht es hauptsächlich darum ob diese Methode in der Praxis angewandt wird oder nicht, wo Fachpersonal Vorteile oder Nachteile sehen, wichtig dabei ist, dass es keine falschen oder richtigen Antworten gibt. Die Umfrage soll nur die alltägliche Praxis darstellen. Darauf aufbauend schreibe ich meine Facharbeit.
Daher meine Bitte: Sendet den Link bitte an alle Erzieher, Kinderpfleger etc. die Ihr kennt!
Auf Interesse teile ich auch gerne die Ergebnisse meiner Facharbeit mit fachlich interessierten Leuten.

Vielen Dank!
Hier der Link zur Umfrage:

https://de.surveymonkey.com/r/FBN8ZYV

Hier noch eine Kurze Erklärung zum Thema:

gerne erläutere ich den Begriff, wichtig ist nur,dass das die Umfrage nicht verfälscht, daher wer es nicht wusste, bitte auch so angeben. Meine Facharbeit zielt darauf ab, diese Methode praxistauglich(er) zu machen;-)

Generell versteht man unter Stimmbildungsgeschichten, Geschichten, die erzählt werden und aus verschiedenen Elementen und Übungen zur besseren Artikulation, Atmung und Beherrschung der Stimme bestehen. Im klassischen Anwendungsbereich wird sie hauptsächlich in Kinderchören angewandt, z.B. als Aufwärmübung.
Dabei gibt der Leiter eine Geschichte vor und diese wird ähnlich einer Klanggeschichte verklanglicht, nur eben mit der eigenen Stimme und nicht mit Instrumenten.

Falls weitere Fragen im Raum stehen, beantworte ich diese gerne. Ich bin über jede Teilnahme an der Umfrage und über jede Anregung durch das Forum dankbar.

liebe Grüße
Betsy1234
 
Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2016 15:28

Zurück zu Aus- und Weiterbildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste