Schwanger nach der Ausbildung

Alles rund um Aus- und Weiterbildung

Moderator: Team

Schwanger nach der Ausbildung

Beitragvon Elke83 » 17.07.2003 13:35

Hallo,
ich habe mal eine Frage: Ich würde gerne eine Ausbildung als Erzieherin machen. Angenommen, ich werde im Anerkennungsjahr schwanger, kann das Jahr aber noch beenden. Es wird mich als Schwangere ja dann kein Kiga einstellen oder? Gibt es eine Möglichkeit, dass man im Erziehungsurlaub dann trotzdem Geld bekommt?
Viele Grüße und ich freue mich schon auf eure Antworten,
Elke :roll:
Elke83
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2003 13:29
Wohnort: Dirmstein, RLP

Beitragvon Gerd » 18.07.2003 07:36

Hallo Elke!

Erziehungsurlaub erhalten nur Beschäftigte die in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis stehen.
Dir geht es wahrscheinlich eher um das Erziehungsgeld.
Unabhängig davon, ob eine Frau berufstätig ist oder nicht, hat sie nach der Geburt eines Kindes Anspruch auf Erziehungsgeld.
Anspruch auf Erziehungsgeld hat,
1. wer einen Wohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthaltsort in der Bundesrepublik Deutschland hat,
2. wenn die Personensorge für das Kind zusteht und mit ihm in einem Haushalt lebt,
3. wer das Kind selbst erzieht und betreut,
4. wer nicht erwerbstätig ist oder nicht mehr als 19 Stunden wöchentlich Teilzeitarbeit leistet.
Der Anspruch auf Erziehungsgeld beginnt mit dem Tag der Geburt des Kindes und endet mit dem Tag, an dem das Kind den 18. Lebensmonat vollendet. Das Erziehungsgeld wird für j e d e s Kind gezahlt. Wird während der Bezugszeit von Erziehungsgeld ein weiteres Kind geboren, steht auch für dieses für maximal 18 Monate Erziehungsgeld zu.

Die Bearbeitung von Erziehungsgeldanträgen ist Ländersache (in der Regel sind die Versorgungs- oder Jugendämter dafür zuständig). Für allgemeine Auskünfte stehen auch die gesetzlichen Krankenkassen, das Sozialamt oder die Kindergeldstellen bereit.
Das Erziehungsgeld beträgt grundsätzlich 307 €.

Viele Grüße!
Gerd
Gerd
 


Zurück zu Aus- und Weiterbildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste