Praktikum!!!!!!

Alles rund um Aus- und Weiterbildung

Moderator: Team

Praktikum!!!!!!

Beitragvon BlackAngel » 27.11.2003 14:33

Hallo
Ich mache dieses Jahr mein Abitur und würde danach geren eine Ausbildung zur Erzieherin machen!
Welche Voraussetzungen brauche ich dafür?
Wie sieht es mit diesem Praktikum aus?
Muss ich diese vor der Ausbildung machen?Wie lange dauert es?
Wo muss ich mich da genau bewerben?
BlackAngel

Beitragvon hanna » 29.11.2003 16:37

hi du also....du brauchst erst eine sozialpädagogische vorausbildung, das heisst, kinderpflegerin oder sozialassistentin, diese geht 2 jahr.
dort hast du schule 4 tage und einen praxistag in der woche. wo du in einen kiga arbeitemn gehst....nach dem 2 jahren hast du schriftliche prüfungen und eine praktische prüfung im kindergarten....
dananch kannst du dich an einer fachschule für sozialpädagogik bewerben
und dort geht die ausbildng zur staatlich anerkannten erziehrin 3 jahre...2 jahre schule mit paar tagen praxis dazwischen 2 wochen etwa und im dritten jahr ist anerkennungsjahr wo du in einer beliebigen enrichtung arbeiten kannst und geld nach tarif verdienst
nach den 2 jahren schule hast du aber mündliche und schriftliche abschlussprüfungen
nach dem anerkennungsjahr hast du kolloquium und verteidigst deine facharbeit
und ein lehrer der schule kommt dich besuchén und benotet deine praktische arbeit....
die noten für die arbeit und die noten für die berichte, also facharbeit, situations und reflexionsbericht ergeben deine note für die staatliche anerkennung
so.....ich hoffe ich konnte dir helfen.....
aber warum studierst du nicht sozialpädagogik?
da brauchst du den ganzen vorspann nicht und kannst dann auch ne leitung übernehmen....
aber darüber weiss ich nicht so genau bescheid
also viel erfolg
und kannst mir ja mal schreiben wenns geklappt hat
tschüsschen
hanna :cry:
hanna

Beitragvon claudia » 30.11.2003 18:25

huhu
die ausbildung zur erieherin ist von bundesland zu bundesland etwas unterschiedlich. am besten auf http://www.arbeitsamt.de unten auf der startseite berufenet anklicken, erzieherin eingeben und sich informieren.
es werden dort auch die fachschulen der einzelnen bl vorgestellt, bei denen auch mal reinklicken kann.
viel erfolg bei der ausbildung..
lieben gruß claudia

der eine hat eine falsche rechtschreibung und der andere eine rechte falschschreibung.
georg christoph lichtenberg
claudia
Teammitglied von erzieherin-online e.V.
Teammitglied von erzieherin-online e.V.

Zurück zu Aus- und Weiterbildung