Prüfungsthemen!

Alles rung um die Themen Heim- und Jugendarbeit

Moderator: Team

Prüfungsthemen!

Beitragvon Leni » 27.05.2007 15:29

Hallo alle zusammen! Ich muss in 4 Tagen drei Prüfungsvorschläge einreichen für meine Abschlussprüfung im letzten Erzieherausbildungsjahr. Ich absolviere mein Praktikum gerade in einer Jugendwohngruppe (14-16 Jahre). Mir fehlen die Ideen-die Jugendlichen haben zu nichts Bock und ich bin total verzweifelt!

Könnt ihr mir helfen???
Viele grüße, Lena
Leni
 
Beiträge: 1
Registriert: 27.05.2007 15:22

Beitragvon claudia » 28.05.2007 17:43

hallo
leider kenne ich mich mit jugendlichen gar nicht aus aber vllt. findest du hier anregungen
http://www.jugend-heimerzieher.de/main.php
http://www.kindergarten-workshop.de >> forum heimerziehung.
lieben gruß claudia

_______________________________________
pädagogenzeigefingerspitzengefühl.
dr. phil. manfred hinrich

der eine hat eine falsche rechtschreibung und der andere eine rechte falschschreibung.
georg christoph lichtenberg
claudia
Teammitglied von erzieherin-online e.V.
Teammitglied von erzieherin-online e.V.
 
Beiträge: 272
Registriert: 03.05.2003 14:20

Beitragvon steffi_ol » 28.02.2008 23:04

hallo lena
du darfst 3 themen vorschlagen? das ja mal luxus!! wir bekommen alles vorgesetzt :cry:
gibts denn nix auf das die bock habn? musik? tanz? kunst?
steffi_ol
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2008 23:13
Wohnort: oldenburg

Beitragvon E07/2 » 07.03.2008 20:49

hi,

hmm ich hab grad mal gelesen das du ne idee suchst. also ne freundin hat mit denen nen raum gestaltet... gestrichen... undso ... nach den vorstellungen der kids. das war wohl recht gut, ging aber über mehrere tage... ich weiß nicht in wie weit ihr das dürft????

lg
E07/2
 
Beiträge: 70
Registriert: 14.01.2008 18:28

Beitragvon lea25 » 02.05.2008 11:12

Unsere Jugendlichen sind auch total demotiviert. Die Jungs habe ich über den Computer gekriegt. Ich habe ihnen gezeigt, wie ein Virenprogramm funktioniert etc. Dann haben wir mit einer Digitalvideokamera einen "WErbefilm" über die Einrichtung gedraht und am PC mit dem Programm "Studio 9" geschnitten. Vielleicht wäre das ja was für dich.
lea25
 
Beiträge: 41
Registriert: 16.02.2005 18:09
Wohnort: Kiel

Thermen mit Jugendlichen

Beitragvon SimEon » 06.07.2010 10:11

Hallo..
Ich habe letztes Jahr die Oberstufe der Erzieherausbildung auch im Heim (14-18Jahre) Absolviert. Wir mussten nen Projekt mit denen machen und ich habe tausend dinge versucht.. Aber das hat vorne und hinten nicht funktioniert... war auch total verzweifelt...
Auch meine Arbeitskolleginnen hatten keine Ideen mehr... Im endeffekt hab ich resegniert und gesagt mir egal wir machen irgentwas.. rausgekommen ist ein "Beautytag" mit Solebad, Schokobrunnen, Gesichtsmasken und Schnulzenfilm gucken... Die Null Bock Einstellung der vergangenen 6 Wochen waren dahin und am Ende haben statt der geplanten zwei Mädels 5 Mädels da gesessen... Ich habe auch echersucht vorher... Gruppenaktionen planen, Sportprojekt, Kochen, usw,usw... Aber nachdem ich dann resegniert und nicht mehr versucht hab irgentwas zu machen funzte das von alleine...
Als Mann nen Beautytag gemacht un ddas wurde ne glatte eins strotz keinem Ergebniss oder Ideen und das 5 Tage vor Ende des Praktikums.
Kurz und knapp... mach dir nicht zu viel Mühe und lass die Jugendlichen machen.. Schnapopsideen kommen manchmal verdammt gut an:;-) Hoffe das konnte dir ein bissel den stress nehmen lg.
SimEon
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2010 19:54
Wohnort: Iserlohn


Zurück zu Heim und Jugend

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste