Berufsfindung,Bewerbungstraining mit Jugendlichen

Alles rung um die Themen Heim- und Jugendarbeit

Moderator: Team

Berufsfindung,Bewerbungstraining mit Jugendlichen

Beitragvon carolinchen » 11.05.2005 14:57

Hallo!
In unserer Einrichtung soll in den nächsten Monaten ein Projekt für Hauptschüler (8. & 9. Klass) starten, in dem es um Berufsfindung, Bewerbung etc geht. Habt ihr Projektvorschläge, eigene Erfahrungen, Literaturtips oder auch gute Quellen im www?
Das wäre super!
Freue mich drauf von euch zu hören!
caro
carolinchen
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.05.2005 14:42

Beitragvon Alexandra Ruppenstein » 30.05.2005 12:43

Aloha :D

also ich habe schon öfter in bayern als honorarkraft beim jugendbildungshaus am knock gearbeitet. diese führen schon seit jahren bewerbungtraining usw mit verschiedenen klasssen durch. diese enthalten verschiedene aspekte. wenn du mal dort anfragst können dir diese bestimmt informationen zuschicken. fragen kostet ja nix.

wie ich mitbekommen habe sind die ausarbeitungen dieser konzepte sehr komlex und müsssen immer neu überarbeitet werden. aber es lohnt sich wirklich. die jugendlichen brauchen einfach die unterstützung auch außerhalb der schule.

was wichtige schwerpunkte bei uns waren:
- betriebsbesichtigungen
- bewerbungsgespräch mit der kamera aufnehemn und zusammen analysieren
- Wunschberuf analysieren / stimmen die fahigkeiten damit überein
- Fähigkeitsparcour ( deutsch, geschicklichkeit, körperliche belastbarkeit)
- Freizeitaktivitäten zum beziehungsaufbau

wichtig war immer den lehrer mit einzubeziehen
er wird seine jugendlichen nicht wieder erkennen wenn sie in einer andren offenerer atmosphäre lernen. man wird echt stauenen.

hmm momentan fällt mir jetz nichts mehr ein aber ich schau mal nach obn ich das konzept oder sogar den genauen ablauf finde. wär das eine gute hilfe?
ich hoffe ich konnte weiterhelfen :wink:

liebe grüße
alex
Alexandra Ruppenstein
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2005 12:07
Wohnort: Bayern


Zurück zu Heim und Jugend

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast