Schulsozialarbeit

Alles rung um die Themen Heim- und Jugendarbeit

Moderator: Team

Schulsozialarbeit

Beitragvon Chrissi » 15.06.2003 00:25

Hallo, ich bin Erzieherin in einem Jugendzentrum. An uns grenzt die örtliche Realschule, die ab Sommer 2003 zur Gesamtschule wird. Mein Kollege und ich sollen dort dann die Schulsozialarbeit übernehmen. Für uns also völliges Neuland. Insbesondere interessiert mich, ob ihr mir eventuelle Anbieter für Gesprächsführungs-Seminare in Schleswig-Holstein empfehlen könnt. Wäre toll. Auch wäre es interessant, wenn schon eine Leserin länger in diesem Bereich tätig ist u. mir Infos geben könnte. Vielen Dank u. liebe Grüsse

Chrissi
Chrissi
 

Beitragvon tina » 17.06.2003 20:38

Hallo chrissi,
schau mal unter:

http://www.schulforum.net/ssa/?kat=infos&top=0,

da wird genau beschrieben 1) Was ist Schulsozialarbeit?
2)Definitionen zu Schulsozialarbeit
3)Begründung: Warum Schulsozialarbeit?
4)Arbeitsansätze der Schulsozialarbeit
5)Träger von Schulsozialarbeit
6)Rechtliche Grundlagen
Ich komme aus Österreich,deshalb weiß ich leider nicht ganz genau,welche Orte sich in deiner Umgebung befinden.Aber hier hätte ich noch einen Link für dich,wo sie Kurse für dein Thema anbieten:

http://www.ibbw.de/projekte/bas/

Ich hoffe,ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
liebe grüße
tina
tina
Teammitglied von erzieherin-online e.V.
Teammitglied von erzieherin-online e.V.
 
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2003 20:39
Wohnort: österreich

Beitragvon hanna » 29.11.2003 18:40

hi du in leipzig gibt es einen verein.....cvjm genannt, der auch mit schulsozialarbeit zu tun hat...vielleicht schaust du dort mal rein...ich habe mal einen vortrag von denen gehört
www.cvjm-leipzig.de
hanna
 


Zurück zu Heim und Jugend

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron