Hallo
ich muß meinen frust los werden und vielleicht wisst ihr weiter!
ich bin im anerkennungsjahr und wußte die leitung ist nicht einfach. da ich aber keine andere wahl hatte und die stelle nehmen mußte ( es gab keine alternative, die einzigste zusage ), dachte ich mir : mach das beste daraus.
nun ist es so: egal wie sehr ich mich anstrenge, egal was ich mache, ich mache es falsch. langsam entwickelt sich ein frust, weil es keinen tag gibt, wo es nicht heißt: das hast du falsch gemacht.
vorallem in der frühe ist der knackpunkt. ich habe in der frühe eine runde zu machen , die räume zu lüften, aufzuschliessen.... danach wieder die fenster zu zu machen, dabei noch einen gemüse und obststeller mit den zutaten die mir meine chefin hinstellt vorzubereiten, wobei sie genaue vorstellung hat, wie sie es haben möchte. danach gibt es noch extra aufgaben....
immer ist was was ihr nicht gefällt.
dazu kommt das ich selber sehen muß, wo ist arbeit, was muß ich tun, ich muß ein gespür empfinden wie ich mit den kindern umzugehen habe, welche regeln einzuhalten sind, bei welchem kind ich die regeln einzufordern habe.
ich mußte mir die regeln die gelten selber rausfinden, waren oft auf bildern zu sehen die an tonpapierwände kleben. aber ob sie eingehalten werden sollen, da soll ich das gefühl entwickeln.
als ich bat, das ich informationen bekommen möchte, z. b. wenn ich mittags den tisch decke fürs essen, -welche kinder da sind oder nicht, das war mir anfangs nicht geläufig, die kinder den namen zu zuordnen - hieß es, wenn es wichtige info. sind, wird sie es mir mitteilen, sie ist nicht verpflichtet mir infos zu geben.
ich stehe oft im raum und weiß nicht was jetzt abgeht, was geplant ist, wie sie sich das vorstellen.
sie sind zu mir oft freundlich, aber nicht ehrlich.
gestern im anleitergespräch hieß es die kollegen wissen nicht wie sie mir sagen sollen, wenn ich was falsch mache. ich habe immer gesagt, sagt mir bitte, wenn was nicht richtig ist. es kam nichts.
mein perfektionismus steht mir im wege.
aber ich merke doch wenn ich rein komme, das wieder über mich gesprochen wurde.
für mein projekt wird mir keine hilfe zuseite stehen. das hat mir meine anleitung = chefin gesagt. ich soll selber schauen welche kinder, welches thema, wie ich es im tagesablauf einbinden soll.
ich bin erst einen monat dorten, ich weiß nicht wie ich die anderen 11 monate durch halten soll.
ich habe im anleitergespräch die problematik angesprochen. ich habe ihr mit geteilt, das ich mich unerwünscht fühle. sie geht manchmal mit einem gesicht an mir vorbei, das du meinst, was schlimmes passiert ist. nein das ich nicht auf mich bezogen, aber zu mir ist sie so streng, zu den anderen so freundlich.
ich sei an allem schuld, und ich sei ein kopfmensch, soll mehr aus dem gefühl raus entscheiden, auch wenn die entscheidungen falsch sind, aber das werden sie mir dann irgendwann schon mitteilen.
ich soll nach allen bereichen den blick haben, das mach ich ja alles, aber trotzdem mach ich es falsch.
auch wenn ich fragen stelle, ist es falsch, ich soll es selber rausbekommen.....
langsam weiß ich nicht mehr weiter!
ich weiß das diese einrichtung einer anerkunngspraktikantin die eignung in frage gestellt hat ( habe ich drei wochen nach antritt erfahren). und sie wird es bei mir wieder machen, das hat sie mir auch schon angekündigt.
dann höre ich so sätze, sie sind alle bemüht mir zu helfen. aber wo denn????????
das team ist sehr fest, seit 17 jahren zusammen, vor 2 jahren der letzte neu zu gang, jetzt mit mir noch eine, die aber vorher springkraft war udn daher der einrichtung bekannt war.
im garten bilden sie grüppchen, ( wir sind nur insgesamt mit mir 6 leute) ist bin so richtig aussen vor obwohl ich mir echt mühe gebe, da rein zu kommen.
was soll ich machen? gibt es andere die genauso schwierigkeiten haben? oder bin ich die einzigste die wieder so eine einrichtung erwischt hat?
mein mann sagt das ich mit dem gedanken spielen soll, mit der schule zu reden und lieber hier an dem punkt die einrichtung zu wechseln.
aber dazu fehlt mir der mut. und wie ist es in anderen einrichtungen?
ich habe schon einige erlebt, die nicht besser sind.
langsam hab ich echt angst!
ich habe nächste woche meinen 1. schultag und überlege ob ich nicht mit dem lehrer ein gespräch führen soll.
nur ist der dann so neutral und loyal?
meine anleitung ist nächste woche nicht da, ist auf fortbildung.
nun will ich schauen wie es dann läuft.
liebe grüße eine langsam verzweifelnde pandalotte