Anerkennungsjahr fehlt, Bundesland gewechselt...viele Fragen

Alles rund um Aus- und Weiterbildung

Moderator: Team

Anerkennungsjahr fehlt, Bundesland gewechselt...viele Fragen

Beitragvon Ramona » 09.01.2007 18:58

Hallo!
Habe leider mehrere Fragen drum konnte ich mich nun nicht auf einen Thread festlegen!
Ich habe 1997 - 2000 meine Ausbildung zur Erzieherin in Bielefeld (NRW) gemacht, die Abschlußprüfung also auch, wurde zum Anerkennungsjahr zugelassen! Dann wurde ich schwanger und ging in Erziehungsurlaub! Man sagte mir nach dem Erziehungsurlaub könnte ich das Jahr nachholen, sogar auf Teilzeit!´
Nun ists aber so, daß ich mittlerweile nach Bayern zog und ein weiteres Kind bekam. Ich wollte aber direkt nach meinem gesamten Erziehungsurlaub, der durchgehend war, also 2005, mein Anerkennungsjahr nachholen! Ich habe von A nach B telefoniert! Man sagte mir immer es sei nicht möglich, wegen dem Bundesland! 2006 hatte ich dann in erfahrung gebracht es sei möglich gewesen, aber jetzt sei zu viel zeit vergangen, drum ists nun keinesfalls mehr möglich!
Ich habe nun folgende Fragen:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist es wirklich zeitabhängig? Bundeslandabhängig?
Stimmt es, daß ich trotzdem als Erzieherin arbeiten darf, soll wohl geprüfte und anerkannte Erzieherinnen geben?
Gibt es vielleicht die Möglichkeit daß mir die sechs Jahre erziehungsurlaub als eine Art Anerkennungsjahr anerkannt werden?
Bin für jede Hilfe dankbar, hab wirklich schon tausende Ämter und Schulen durch!
Ramona

Beitragvon SvenjaIK » 13.01.2007 14:02

Hallo Ramona,

ich habe keine solche Situation gehabt und kenne auch keinen, der in einer solchen Situation steckt.