DIN ISO 9000ff | |
Ansatz/Konzept/Instrument | Der Qualitätsbegriff der ISO stellt die Interessen und Wünsche der Kunden in den Vordergrund (Kundenorientierung). Dabei steht die Qualität der Organisation (Strukturqualität), nicht der Dienstleistung im Vordergrund. |
Ziele | Qualitätsfestellung, -entwicklung und -sicherung |
Urheber/Quelle | ISO (in Deutschland ist das Deutsche Institut für Normierung zuständig) |
Prozess/Elemente |
|
Beteiligte | Das ganze Unternehmen |
Pädagogischer Ansatz | ISO beinhaltet kein pädagogisches Konzept |
Stärken/Schwächen |
|
Kindergarten-Einschätz-Skala (KES) | |
Ansatz/Konzept/Instrument | Analyse der pädagogischen Situation mit dem Ziel der Qualitätsentwicklung - Ausgangspunkt für Qualitätsentwicklung vor Ort und Qualitätssicherung durch Träger und Administration |
Ziele | Qualitätsfestellung |
Urheber/Quelle | Deutsche Fassung der Early Childhood Environment Rating Scale |
Prozess/Elemente |
|
Beteiligte | ErzieherInnen, Leitung, Träger, Beratung |
Pädagogischer Ansatz | Allgemeines pädagogisches Verständnis basierend auf neueren entwicklungspädagogischen Erkenntnissen |
Stärken/Schwächen |
|
Kronberger Kreis | |
Ansatz/Konzept/Instrument | Qualität im Dialog entwickeln |
Ziele | Qualitätsentwicklung |
Urheber/Quelle | Die Gruppe des Kronberger Kreises ist aus dem Hessischen Projekt Ring "Orte für Kinder" hervorgegangen |
Prozess/Elemente |
|
Beteiligte | ErzieherInnen, Leitung, zeitweise: Einbeziehung der Öffentlichkeit, Eltern, sonstige MitarbeiterInnen, Träger |
Pädagogischer Ansatz | Basierend auf den Situationsansatz und der deutschen Reformgeschichte im Kindergarten/-tagesstättenbereich |
Stärken/Schwächen |
|
IQUE - Integrierte Qualitäts- und Personalentwicklung | |
Ansatz/Konzept/Instrument | Systematische Professionalisierung der pädagogischen Arbeit |
Ziele | Qualitätsfeststellung, -entwicklung, -sicherung |
Urheber/Quelle | Ulrike Ziesche, Berlin |
Prozess/Elemente |
|
Beteiligte | Fachberatung, Träger, Eltern, Leitung, ErzieherInnen |
Pädagogischer Ansatz | Allgemeines pädagogisches Verständnis basierend auf neueren entwicklungspädagogischen Erkenntnissen |
Stärken/Schwächen |
|
EFQM - European Foundation für Quality Management | |
Ansatz/Konzept/Instrument | Die Verbesserung der Leistung für den Kunden mittels QM steht im Vordergrund. Dabei wird die kontinuierliche Verbesserung aller Prozesse an den Besten ausgerichtet (Benchmarking). |
Ziele | Qualitätsfeststellung, -entwicklung, -sicherung |
Urheber/Quelle | Initiative von 14 europäischen Großunternehmen (1988) |
Prozess/Elemente |
|
Beteiligte | Das ganze Unternehmen, Eltern |
Pädagogischer Ansatz | EFQM bietet kein pädagogisches Konzept |
Stärken/Schwächen |
|
Kita-Management-Konzept | |
Ansatz/Konzept/Instrument | Optimierung nach drei Qualitätsdimensionen:
|
Ziele | Qualitätsfeststellung, -entwicklung, -sicherung |
Urheber/Quelle | Prof. Erath und C. Amberger |
Prozess/Elemente | 10 Schritte:
|
Beteiligte | Leitung/Team, Eltern, Träger, Fachberatung |
Pädagogischer Ansatz | Auf keinen Ansatz festgelegt. Grundannahme: der pädagogische Ansatz muss entsprechend der Bedürfnisse und Ressourcen vor Ort gewählt werden. |
Stärken/Schwächen |
|