Es geht darum Situationen zu sammeln, die für Kinder bedeutsam sind. Situationen haben dabei
selbstverständlich einen Lebensbezug und sind nicht künstlich auf den Kindergarten übertragen.
Bedeutsame Situationen von unbedeutsamen zu unterscheiden ist zunächst nicht einfach, weil für
Kinder weitaus mehr Situationen bedeutsam sind als für Erwachsene.
Die Sammlung von Situationen bezieht sich auf alle Ereignisse und Geschehnisse des Kindes/der
Kinder, die für Analyse, Auswahl, Planung und Durchführung eines Projektes geeignet sind.
Insbesondere fallen darunter:
Äußerungen der Kinder
Erzählungen der Kinder
immer wiederkehrende Spielhandlungen
plötzliche Spielhandlungen, die vorher nicht aufgefallen sind
Berichte von Eltern über besondere Ereignisse innerhalb oder außerhalb der Familie
Verhaltensweisen und erlebte Gefühle von Kindern
Zeichnungen und Bilder, die Anlaß für das Erkennen bzw. Vermuten von besonderen Ereignissen
sein können....
Anlegen eines Blattes "Sammlung von Situationen" für jedes einzelne Kind.