erzieherin Die Fachhomepage fuer Erzieherinnen
Seite ausdruckendrucken
Logo
Startseite
Service
Arbeitsfelder
Berufsbildung
Themen
Medien
 
* Fachartikel
* Fachliteratur
* Kinder- und Jugendliteratur
* Spiele
* Musik
Fachberatung
Diskussion



erzieherin-online wird unterstützt von:

Unser Sponsor...
hier werben?

diese Rubrik betreut:
Anna Bordeaux  


Alle Top-Levels:
Valid HTML 4.01!
Fehler gefunden?
Bitte Nachricht senden...

-
Hier sind Sie:
> Startseite | Medien | Musik | CD-Rezensionen | Olaf´s Erste
-

Mittwoch, 25. April 2018

Olaf´s Erste


Olaf´s Erste Olaf´s Erste
Olaf Schechten
Eigenverlag, 2004

Inhalt:
Die CD enthält 9 Lieder. Text und Musik sind vom Liedermacher Olaf Schechten, der sie auch selbst singt und auf der Gitarre begleitet. Ein Booklet gibt es nicht.

Kommentar:
Die Musik ist eher ruhig. Hier steht der Gesang im Vordergrund, lediglich untermalt von der Gitarre. Die Texte sind kindgerecht und fröhlich. Da die Musik sich eher dezent im Hintergrund hält, sind sie gut verständlich. Die Inhalte sind teilweise einfach nur lustig, wie beispielsweise das "Kakadulied". Andere schildern schlicht Dinge, die Kinder in ihrer Umwelt beobachten können, wie z.B. im "Wanderlied". Alle Texte können Kinder leicht verstehen, da die Sprache bewusst einfach ist. Die CD ist meiner Meinung nach für Kinder von ca. 3 - 6 Jahren gut verwendbar.
Beim letzten Lied, dem "Kuscheltier-Schlaflied", gefällt mir der Text ganz gut, aber die Musik finde ich gerade dabei etwas zu dominant.
Die Melodien sind eingängig und recht einfach, wobei mir manchmal etwas der "Pep" oder die Abwechslung fehlt. Denn die Musik ist nicht nur sehr im Hintergrund, sondern mir persönlich leider auch etwas eintönig.
Da es sich um ein Erstlingswerk handelt, ist die Aufmachung noch unprofessionell. Es handelt sich um eine selbst gebrannte CD, die mit einem selbst gebastelten Cover versehen ist. Dies stört jedoch nicht, sondern macht eher einen gewissen Charme aus.

Fazit:
Eine gelungene Debut-CD von Olaf Schechten. Auch wenn sie noch nicht so professionell ist, wie es vielleicht viele erwarten, so gefällt sie auf jeden Fall den Kindern - und das ist doch das Wichtigste, oder?! Sie macht gespannt auf die nächste CD und lässt schon erahnen, dass ein Live-Auftritt interessant sein kann.

Erhältlich ist diese CD bei:
http://www.easy-bay.de/Shop/product_info.php?products_id=120

Rezensiert von Anna Bordeaux
(ab)

 
-
Adresse: http://www.erzieherin-online.de
Letzte inhaltliche Änderung: 30.03.2005

-
© Copyright 1999-2018 bei erzieherin-online - Impressum