erzieherin Die Fachhomepage fuer Erzieherinnen
Seite ausdruckendrucken
Logo
Startseite
Service
Arbeitsfelder
Berufsbildung
Themen
Medien
 
* Fachartikel
* Fachliteratur
* Kinder- und Jugendliteratur
* Spiele
* Musik
Fachberatung
Diskussion



erzieherin-online wird unterstützt von:

Unser Sponsor...
hier werben?

diese Rubrik betreut:
Anna Bordeaux  


Alle Top-Levels:
Valid HTML 4.01!
Fehler gefunden?
Bitte Nachricht senden...

-
Hier sind Sie:
> Startseite | Medien | Musik | CD-Rezensionen | Kinder Halloween
-

Dienstag, 16. Januar 2018

Kinder Halloween

Kinder Halloween Kinder Halloween
Zauberkürbis
Universal, 2005
ISBN: B-0000-DI7U-0
Spieldauer: 52 Minuten
Alter: ab 5 Jahren

Inhalt:
10 Lieder und 4 Versionen zum Mitsingen bietet diese CD, in deren Booklet außerdem noch alle Texte enthalten sind.
Verlagstext:
Monstermäßiger CD-Spaß zu Halloween
Die erste CD der hessischen Formation Zauberkürbis um Sängerin und Autorin Tanja Tahmassebi bietet 10 schaurig-schöne Popsongs in deutscher Sprache (plus 4 Karaoke-Versionen), die ideal zum diesjährigen "Kinder Halloween" passen. Ob mal rockig, mal verdächtig ruhig - diese abwechslungsreichen Lieder über Hexenspuk, Hokuspokus, ein verwunschenes Schloss und anderen gruseligen Schabernack versetzen Kids zwischen 5 und 12 Jahren so richtig in Halloween-Laune…

Kommentar:
Die Kinder-Halloween von Zauberkürbis ist eine sehr gelungene CD, deren Lieder und Melodien nicht nur Kindern gefallen. Die Melodien muss man einfach mitsummen und/oder dazu tanzen. Und wem Summen nicht genügt, der findet auch gleich 4 Lieder als Mitsing-Versionen auf der CD und alle Texte sind auch dabei.
Sehr schön finde ich, dass die Übergänge zwischen den Liedern passend gestaltet wurden und es daher keine harten Schnitte gibt. Dies ist trotz der vielseitigen Musikrichtungen, deren Bandbreite von Rock und Pop über Reggae bis hin zu ruhigeren Balladen reicht, sehr gut gelungen.
Die Lieder sind mit echten Instrumenten gespielt und wirken schon von daher lebendiger, als viele der Songs aus der Retorte, die sich leider auch im Bereich der Kindermusik immer mehr verbreiten. Und alles von der sehr schönen Stimme von Tanja Tahmassebi-Hack gesungen, die das Ganze wundervoll abrundet.
Die Texte sind einprägsam und auch jüngere Kinder werden sie schnell mitsingen können. Dabei sind sie durchaus nicht oberflächlich. Einige sind reine Spaß-Lieder- doch was spricht dagegen einfach mal Spaß zu haben??? Sehr gut gefällt mir "Das Lied von der Angst", mit dem sich wohl jedes Kind identifizieren kann und dabei wurde das Thema auch noch fröhlich und nicht mit mahnenden Worten verpackt.
Seltsam ist fand ich, dass es zwischen den Songs und den vier Karaoke-Versionen eine Pause von 7 Minuten gibt… Das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, stört aber nicht so sehr, da man diese Tracks auch direkt anspielen kann.
Eine CD, die für jüngere und ältere Kinder geeignet ist und auch bei Eltern gut ankommt. Auch, wenn "Halloween" draufsteht, sie wird sicher gerne das ganze Jahr gehört. Auf Kinderpartys, einfach so zwischendurch und als Geschenk ganz sicher ein Renner, ob für den privaten Gebrauch oder zum Einsatz in der Gruppe. Und das zu einem "monstermäßig" günstigen Preis!

Fazit:
Sie haben diese CD noch nicht? Na, dann aber los!

Rezensiert von Anna Bordeaux
(ab)

 
-
Adresse: http://www.erzieherin-online.de
Letzte inhaltliche Änderung: 25.10.2008

-
© Copyright 1999-2018 bei erzieherin-online - Impressum