erzieherin Die Fachhomepage fuer Erzieherinnen
Seite ausdruckendrucken
Logo
Startseite
Service
Arbeitsfelder
Berufsbildung
Themen
Medien
 
* Fachartikel
* Fachliteratur
* Kinder- und Jugendliteratur
* Spiele
* Musik
Fachberatung
Diskussion



erzieherin-online wird unterstützt von:

Unser Sponsor...
hier werben?

diese Rubrik betreut:
Anna Bordeaux  


Alle Top-Levels:
Valid HTML 4.01!
Fehler gefunden?
Bitte Nachricht senden...

-
Hier sind Sie:
> Startseite | Medien | Musik | CD-Rezensionen | KIKA Tanzalarm
-

Donnerstag, 13. Dezember 2018

KIKA Tanzalarm

KIKA Tanzalarm KIKA Tanzalarm
Volker Rosin und Tom Lehel
Universal, 2005
ISBN: B-0009-NDK3-M
Spieldauer: 61 Minuten
Alter: ab 4 Jahren

Inhalt:
9 Tanzlieder und 11 Lieder zu verschiedenen Berufen befinden sich auf dieser CD. Im Booklet findet man außerdem 8 der Liedtexte.

Kommentar:
Beim Hören der Lieder kann es wohl kaum jemand verhindern, dass ein Fuß mitwippt…
Der Rhythmus ist mitreißend und zum Ohr herein und gleich weiter in die Beine. Während die jüngeren Kinder wohl vor allem dem Rhythmus verfallen, genießen die Älteren auch die einfallsreichen, lustigen und für die Kinder gut verständlichen Texte.
Vor allem die Lieder zu den Berufen sind sicher für den Kindergartenbereich verwendbar, wenn Berufe dort das Thema sind.
Das Lied "Oakie, Doakie" wird vielen sicher sehr bekannt vorkommen, denn die Melodie und sogar die Grundzüge des Textes sind die des in Kindergärten und Horten recht bekannten Liedes "Honky Tonky" oder auch "Rucki Zucki". Wobei sich die Frage stellt, ob ein neuer Text wirklich nötig war. Aber dies ist auch das einzige kleine Manko. Das Lied ist auch so gut und fetzig, also: was soll´s!?
Gefallen finden die Kinder auch an anderen Bewegungsliedern, bei denen sich die Bewegungen einfach aus dem Text ergeben, wie z.B. "Laufen hält uns fit", dessen Melodie die des Rock´n´roll-Klassikers "Rock around the clock" ist.
Die CD eignet sich nicht nur für Kinderparties und einfach so zum Toben und Tanzen, sondern ist super für den Einsatz in Kindertanzgruppen.

Fazit:
Eine CD voller Ohrwürmer, die Kindern Spaß macht und bei der es schwer fällt still zu sitzen - Lohnenswert!

Rezensiert von Anna Bordeaux
(ab)

 
-
Adresse: http://www.erzieherin-online.de/medien/musik/rezensionen/tanzalarm.php
Letzte inhaltliche Änderung: 25.10.2008

-
© Copyright 1999-2018 bei erzieherin-online - Impressum