erzieherin Die Fachhomepage fuer Erzieherinnen
Seite ausdruckendrucken
Logo
Startseite
Service
 
* Stellenbörse
* Links
* Termine
* Aktionen
Arbeitsfelder
Berufsbildung
Themen
Medien
Fachberatung
Diskussion



erzieherin-online wird unterstützt von:

Unser Sponsor...
hier werben?

diese Rubrik betreut:
Anna Bordeaux  


Alle Top-Levels:
Valid HTML 4.01!
Fehler gefunden?
Bitte Nachricht senden...

-
Hier sind Sie:
> Startseite | Service | Aktionen | 46/47 - Film
-

Donnerstag, 18. Oktober 2018

"46/47" - Kurzfilm zum Thema Downsyndrom

Der Kurzfilm "46/47" richtet sich an alle die sich mit dem Thema Behinderung auseinander setzen möchten. Er wird von zahlreichen Institutionen als Unterrichts- und Schulungsmaterial für Kinder, Jugendliche und Erwachsene eingesetzt.
Der Film wurde sehr erfolgreich auf vielen internationalen Filmfestivals gezeigt. In New York gewann er den Preis "Excellence in Cinematography Award" und von der deutschen Filmbewertungsstelle wurde ihm das "Prädikat wertvoll" verliehen.

Das Interessante an diesem Film ist, dass er das Thema Downsyndrom einmal von einem anderen Standpunkt aus behandelt.
"46/47" erzählt die Welt einmal anders herum, denn alle Menschen im Film haben das Down-Syndrom, so dass diejenigen, die nur 46 Chromosomen haben, als behindert gelten. So wie Daniel, denn er ist anders, ihm fehlt etwas. Er hat nur 46 Chromosomen, wo eigentlich 47 sein sollten.

Was ist das für ein Gefühl "anders" zu sein? Menschen mit Down-Syndrom fallen in unserer heutigen Gesellschaft auf Grund ihrer typischen äußerlichen Merkmale sofort auf. Durch die Umkehrung des Verhältnisses von Regel und Ausnahme entsteht für diejenigen, die sich aus ihrer eigenen Sicht als "normal" wahrnehmen, die Chance, die Situationen aus einer anderen Position zu betrachten. So können sie der Frage "Was ist normal?" einmal ganz anders begegnen.

Der Kurzfilm "46/47" entstand mit Unterstützung großer deutscher Institutionen und unter Mitwirkung von 27 Darstellern und vielen Helfern - mit und ohne Down-Syndrom.

Einen kurzen Einblick in den Film finden Sie unter http://vimeo.com/57075468.

Zusammenfassung:

"46/47"
Kurzfilm, Deutschland, 2011
FSK: ohne Altersbegrenzung
Sprache: Deutsch
Untertitel: Englisch
Laufzeit: 8:23 Minuten
Die DVD können Sie unter http://www.heinze-dietschreit.de/filme/46-47/erwerben.

(ab)

 
-
Adresse: http://www.erzieherin-online.de/service/aktionen/down.php
Letzte inhaltliche Änderung: 11.02.2014

-
© Copyright 1999-2018 bei erzieherin-online - Impressum