erzieherin Die Fachhomepage fuer Erzieherinnen
Seite ausdruckendrucken
Logo
Startseite
Service
Arbeitsfelder
Berufsbildung
Themen
 
* Projekte
* Forschung
Medien
Fachberatung
Diskussion



erzieherin-online wird unterstützt von:

Unser Sponsor...
hier werben?

diese Rubrik betreut:
Anna Bordeaux  


Alle Top-Levels:
Valid HTML 4.01!
Fehler gefunden?
Bitte Nachricht senden...

-
Hier sind Sie:
> Startseite | Themen | Projekte | Thomas-Morus-Straße - Die Soap | Die Idee
-

Freitag, 20. Juli 2018

Thomas-Morus-Straße - Die Soap

> Idee > Konzept > Projekt > Technik

Idee

Es gibt einen Jahresschwerpunkt "Wir sind´s-KJG in der Gemeinde" und es gibt eine Jugendstufe, in der sowieso eher wenig passiert und die manches Mal einfach ein bißchen vernachlässigt wird. Eigentlich sind das ja eh nur angehende Gruppenleitungen...
Die Herausforderung war, dies unter einen Hut zu bringen. Mal zu schauen, wer sind denn die Jugendlichen in unseren Pfarrverbänden und was machen die eigentlich und das Ganze mit dem Medium Video aufzubereiten. Aber wenn der Auftrag lautet, dreht mal einen Film über eure Gruppe, wird da irgendein Jugendlicher Lust haben was zu machen? Und, falls es soweit kommt, wird das Ergebnis irgendwen interessieren? Werden die Jugendlichen später sagen: "Ja, das sind wir. Die Jugendlichen in der KJG."? Nein, das alles würde nicht passieren. Und so entstand die Idee der KJG-Soap. Das ist ein für Jugendliche interessantes Medium und Thema, dachten wir, und trotzdem besteht die Möglichkeit etwas aus der Lebenswelt der KJG-Jugendlichen zu erfahren. Und indem alle nur einen einzigen Film drehen, hat das Ganze auch etwas Verbindendes. Und Spaß macht`s auch noch. Die Idee ward geboren und in der zweiten Jahreshälfte 1999 ging es los. Und was genau geschah und dabei heraus kam, das ist in dieser Dokumentation zu lesen.

Viel Spaß!

Die Video-AG

Die Video AG

Lars Martin,
Dirk Tänzler
Carmen Vogt

>> weiter

 
-
Adresse: http://www.erzieherin-online.de/themen/projekte/soap/idee.php
Letzte inhaltliche Änderung: März 2000

-
© Copyright 1999-2018 bei erzieherin-online - Impressum