erzieherin Die Fachhomepage fuer Erzieherinnen
Seite ausdruckendrucken
Logo
Startseite
Service
Arbeitsfelder
Berufsbildung
Themen
 
* Projekte
* Forschung
Medien
Fachberatung
Diskussion



erzieherin-online wird unterstützt von:

Unser Sponsor...
hier werben?

diese Rubrik betreut:
Anna Bordeaux  


Alle Top-Levels:
Valid HTML 4.01!
Fehler gefunden?
Bitte Nachricht senden...

-
Hier sind Sie:
> Startseite | Themen | Projekte | Thomas-Morus-Straße - Die Soap | Die Technik
-

Samstag, 23. Juni 2018

Thomas-Morus-Straße - Die Soap

> Idee > Konzept > Projekt > Technik

Technische Umsetzung

Uns war es wichtig, daß die Jugendgruppen nicht nur das Gestalterische in dem Medium Soap kennenlernen, sondern auch die technische Umsetzung. So haben wir zu Beginn unseres Projektes Kameramänner und - frauen eingeladen, sich mit der Technik auseinanderzusetzen. Zum Einsatz kamen die Kameras des BDKJ Duisburg, dabei handelt es sich um Panasonic MS 4 bzw. MS 5 , S-VHS.

Kurzschulung Inhalte der Kurzschulung waren :

  • Kennenlernen der Bedienelemente
  • Focus
  • Blende
  • Weißabgleich
  • Bildgestaltung
  • Umgang mit dem Stativ

Gruppen denen es nicht möglich war selbst Kameramänner bzw. -frauen zu stellen, wurden von uns besucht. Die Soap wurde auf S-VHS gedreht. Geschnitten wurde sie im Videostudio K19 des BDKJ Duisburg. Hierbei handelt es sich um die Fast Videomaschine mit Sony Playern bzw. Recordern. Der Schnitt wurde non-linear durchgeführt.

Resümee: Es hat sich gezeigt, daß eine kurz Einweisung für die Technik der Kamera nicht ausreicht. Defizite sind insbesondere in den Feldern Beleuchtung, Ton und Bildgestaltung zu finden. Für den Bild - und Tonschnitt war das Videostudio K 19 optimal. Es war die richtige Entscheidung, daß wir die Soap selbst geschnitten haben.

 
-
Adresse: http://www.erzieherin-online.de/themen/projekte/soap/technik.php
Letzte inhaltliche Änderung: März 2000

-
© Copyright 1999-2018 bei erzieherin-online - Impressum