An dieser Stelle haben Sie die Möglichkeit Termine zu veröffentlichen.
Dies gilt nicht nur für Messen, Workshops oder sonstige Großveranstaltungen, sondern auch
für das "ganz normale" Kindergartenfest, den Bazar oder den öffentlichen
Eltern- oder Infoabend in Ihrer Einrichtung ... eben alle Termine, die für
andere ErzieherInnen interessant sein können!
Eintragen kann jeder! Einfach das entsprechende Formular
ausfüllen und wir tragen Ihren Termin in der Regel innerhalb der nächsten 14 Tage kostenlos ein!
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September
01.09.2010 |
Seminar für Facherzieherinnen für Integration: Kinder aus Multiproblemfamilien
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Veranstaltungsart:
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Seminar |
Ort: Berlin |
Die Eltern leiden unter geringem finanziellen Einkommen, eigenen traumatischen Erlebnissen aus der Kindheit oder Alkohol-,
bzw. Drogenproblemen u.v.m. Dadurch sind sie mit der Erziehung ihrer Kinder überfordert und häufig zeigen diese dann die
entsprechenden Auffälligkeiten. Aber nicht alle! Circa ein Drittel der Kinder aus Multiproblemfamilien schafft es, mit den
schwierigen Entwicklungsbedingungen fertig zu werden und sich zu verantwortungsbewussten und sozial kompetenten Erwachsenen zu
entwickeln. Wie kommt es dazu? Welche Faktoren beeinlussen die Entwicklung betroffener Kinder positiv?
Im Seminar geht es darum, diese Widerstandsfähigkeit, die man in der Forschung auch als Resilienz bezeichnet, genauer
vorzustellen, entwicklungsunterstützende Faktoren zu benennen und daraus abzuleiten, was Erzieherinnen in Kindereinrichtungen
tun können, die mit diesen Familien arbeiten.
Mehr Infos: Udo Glaß 030. 200 780 10.
www.procedo-berlin.com
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03. - 04.09.2010 |
Kinder seelisch kranker Eltern
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort: Bremen |
Manchmal kommen wir in den Therapien nicht weiter, manchmal werden wir mutlos und fühlen uns unfähig, manchmal spüren wir
Wut und würden das Kind samt Eltern am liebsten vor die Tür setzen, manchmal fühlen wir uns verwirrt und richtungslos, manchmal?
Nicht immer liegt das an uns!
Einige Kinder, die zu uns in die Therapie gebracht werden, haben depressive Mütter (und/oder Väter), Mütter mit schweren Ängsten oder
Zwängen, Mütter, die unsere Realität nicht mehr teilen, Mütter mit Suchtproblemen, traumatisierte Mütter...
Die Probleme der Kinder sind oft unmittelbarer Ausdruck der Probleme der Mütter. Und so wie die Kinder das Leid der Mütter
aufnehmen und in Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsrückständen spiegeln, so nehmen wir als therapeutische Bezugspersonen das
Leid und die Probleme des Kindes und der Familie auf, und - - siehe oben.
In diesem Seminar widmen wir uns drei Fragen:
- Woran erkennen wir, ob eine manifeste psychische Problematik besteht?
- Wie gehen wir damit um in Bezug auf das Kind, die Mutter, die Familie?
- Wie können wir eine klare therapeutische Beziehung leben und uns so schützen?
Ich möchte Euch/Sie einladen, dieses Seminar mit mir zu gestalten. Bitte bringt eigene "Fälle" mit, Literatur, Videos
und was immer Euch wichtig erscheint.
Im Vorfeld des Seminars freue ich mich über die Übermittlung von Fragen, Gedanken und Anregungen unter ghauch@gmx.de.
Mehr Infos: Christian Uhlig, Tel: 0421 349 92 47
www.info-in-bremen.de
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03. - 04.09.2010 bis 02/2011 |
Facherzieherin für Integration
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Veranstaltungsart:
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Seminar |
Ort: Berlin |
Das Gesetz zur Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und Kindertagespflege (Kindertagesförderungsgesetz - KitaFöG) vom
23. Juni 2005 sieht die gemeinsame Betreuung behinderter und nichtbehinderter Kinder in Tageseinrichtungen als Regelfall
vor. Lernziele und Inhalte dieser Zusatzqualiikation sind an der fachlichen Zielsetzung des Berliner Rahmenplanes zur
Integration von Kindern mit Behinderungen orientiert.
Die Module gestalten sich wie folgt:
Modul 1: Die Entwicklung integrativer Erziehung in der Bundesrepublik Deutschland und im Land Berlin/Gesetzliche Grundlagen,
Modul 2: Grundlagen der menschlichen Entwicklung, Menschenbilder,
Modul 3: Störungen der kindlichen Entwicklung, Diagnostik und Therapie,
Modul 4: Sozialpädagogische Methoden für die differenzierte Gruppenarbeit im Rahmen von Altersmischung und offener Arbeit,
Modul 5: Beobachtung und Beobachtungsverfahren,
Modul 6: Prozessanalyse zur Kommunikation, Kooperation und Konfliktklärung
Modul 7: Zusammenarbeit mit Eltern,
Modul 8: Kooperation der Fachkräfte (Pädagogen, Therapeuten, Mediziner) untereinander und mit den verschiedenen Fachdiensten;
Zusammenarbeit mit anderen Institutionen.
Wir schicken Ihnen auf Anfrage gern ein ausführliches Curriculum zu.
Mehr Infos: Udo Glaß 030. 200 780 10.
www.procedo-berlin.com
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04.09.2010 - 20.02.2011 |
Ausbildung zum Entspannungstrainer / Entspannungspädagoge
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort: Saarbrücken |
Der Bedarf an individuellen Entspannungsmaßnahmen steigt in der heutigen Zeit, in der immer mehr Menschen von Stress betroffen
sind, stetig an. Ob am Arbeitsplatz, in der Schule oder im privaten Umfeld, reagieren wir auf Überlastungen mit körperlichem
Unwohlsein bis hin zu unterschiedlichen Reaktionen, wie: Hektik, Hilflosigkeit, Ängste, Traurigkeit, Ärger, Verspannungen usw.
Ausgebildete Entspannungspädagogen/Entspannungstrainer verfügen hier über ein breites Spektrum an Entspannungs- und individuellen
Beratungsmethoden, um bei präventiven Maßnahmen, sowie in 1 zu 1 Situationen, Techniken zu vermitteln, und auch Hilfe zur
Selbsthilfe zu geben.
Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung hat jeder Teilnehmer ausreichend theoretische und praktische Erfahrungen gesammelt
um Kurse in den Bereichen: Autogenes Training, Progressiver Muskelrelaxation und Stressbewältigungstraining selbständig zu
leiten. Sie können Kurskonzepte für Gruppen oder Sitzungen für Einzelpersonen individuell erstellen und Ihr Angebot präsentieren.
Ausblider:
Anke Westermann, Diplom Psychologin
Matthias Westermann, Diplom Sozialpädagoge
Mehr Infos: Matthias Westermann
www.impuls-west.de
Mehr Infos: Matthias Westermann
www.impuls-west.de
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Start: 05. - 06.09.2010 |
Entwicklungsbegleitung Grundstufe 2010 : Basiskurs
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort: Bremen |
Der Mensch existiert in einer untrennbaren Einheit von Körper, Seele und Geist. Wir erleben diese Einheit tagtäglich, können
sie aber sprachlich nicht fassen. In der Beschreibung des Menschen und seiner Entwicklung sind wir daher darauf angewiesen, diese
Einheit zu "zerlegen", sie unter verschiedenen Aspekten zu betrachten. Aus diesem Grund gibt es die verschiedenen
Schwerpunkte in den Kursen zur Entwicklungsbegleitung.
Die Theorie und Praxis der Entwicklungsbegleitung vermitteln wir in sieben aufeinander aufbauenden Kursen. Es ist sinnvoll, die
Kurse in ihrer angegebenen Reihenfolge zu besuchen.
Die Kurse 1 und 7 bilden die Klammer um die theoretischen und praktischen Inhalte. Die Kurse 2 bis 6 haben je einen theoretischen
Schwerpunkt und unterteilen sich in drei Abschnitte:
- Theoretische Grundlagen
- Diagnostik
- Förderansätze bzw. Entwicklungsbegleitung
Die Vermittlung der Inhalte erfolgt durch Vorträge, Bearbeitung von Fragestellungen in Arbeitsgruppen, Videodemonstrationen
und in Selbsterfahrung. Jeder dieser Kurse beinhaltet mindestens ein Praxisbeispiel; hier können die TeilnehmerInnen anhand
von schriftlichen Darstellungen und Videoaufnahmen Diagnostik und Planung der Entwicklungsbegleitung anwenden.
- Basiskurs
- Verhalten und Dialog
- Sensomotorik
Sensomotorik - Kompaktkurs
- Emotion
Emotion - Kompaktkurs
- Lateralität
Lateralität - Kompaktkurs
- Kognition
Kognition - Kompaktkurs
- Abschlusskurs
Basiskurs:
Die Grundlagen der Entwicklungsbegleitung lassen sich in wenigen zentralen Sätzen zusammenfassen:
Körper, Seele und Geist bilden eine Einheit.
In dieser Einheit konstruiert sich jeder Mensch seine Welt, seine Wirklichkeit selber.
Was wirk-lich ist, wird im Handeln, nicht durch Be-handlung oder Be-lehrung erfahren.
Aus dieser, seiner Sicht der Welt ist jedes Verhalten eines Menschen sinnvoll.
Entwicklung im Sinne von Veränderung der Wirklichkeit vollzieht sich im Wechselspiel von Stabilität und Instabilität.
Der Sinn von Entwicklung entsteht im Dialog.
Der Kurs vermittelt die Grundlagen für das Verständnis von Entwicklung, Entwicklungsstörungen und Entwicklungsbegleitung. Durch eine neue
Sicht eröffnen sich den TeilnehmerInnen bereits nach diesem Kurs Möglichkeiten eines anderen Umgangs mit ihnen anvertrauten Menschen.
Die Inhalte im Einzelnen:
- Neurophysiologische und neuropsychologische Grundlagen
- Wahrnehmung und Wirklichkeit
- Grundlagen der Chaostheorie und Selbstorganisation
- Entwicklung im Spannungsfeld zwischen Stabilität und Instabilität
- Sinn und Unsinn von Förderung
- Begleitung von Entwicklungsprozessen
Mehr Infos: Christian Uhlig, Tel: 0421- 349 92 47
www.info-in-bremen.de
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05.09.2010 |
ZauberWeg - Wildniswissen & Märchen
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Veranstaltungsart:
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Workshop |
Ort: Osnabrück |
Die Natur erleben, auf sie hören und sie mit offenen Augen sehen, das steht im Zentrum der Wanderung, die mit zauberhaften
Geschichten zu einem ganzheitlichen Erleben mit Worten, Wissen und Sinnlichkeit gestaltet wird. Die Wanderung ist für Erwachsene
und Kinder ab 10 Jahren geeignet. Bitte achten Sie auf festes Schuhwerk und dem Wetter angepaßte Kleidung!
Treffpunkt: wird noch Bekannt gegeben
Kosten: 12,00 € p. P., Kinder 6,00 €. Bitte den Betrag passend bar entrichten
Leitung: Silke Bicker & Sabine Meyer (Märchenerzählerin)
Die Veranstaltung kann auch von Kindergärten gebucht werden. Sowohl als Durchführung für die Kinder als auch als Fortbildung
für Erzieherinnen. Letzteres dauert 2 Tage wahlweise zum Thema Erde und Märchen, Wald und Märchen oder Kräuter /Wiese und Märchen.
Mehr Infos: Silke Bicker, Tel.: 0541-7707215
www.naturerlebnisbuero-bicker.de
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07. - 08.09.2010 |
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Integration verhaltensauffälliger Kinder
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Veranstaltungsart:
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Seminar |
Ort: Berlin |
Die Teilnehmerinnen erwerben in diesem Seminar einen sicheren Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern. Wir beschäftigen
uns mit Fragen wie: welches Verhalten ist "normal"? Ab wann sprechen wir von "verhaltensauffälligen Kindern"?
Wer diagnostiziert eine Verhaltensauffälligkeit und welche Konsequenzen kann das haben? Wo liegen die Ursachen für
auffälliges Verhalten? Welche Methoden des Umgangs mit verhaltensauffälligen Kindern gibt es? Wie kann die Integration
verhaltensauffälliger Kinder in den Gruppenalltag gelingen? Welche Verantwortung tragen Erzieherinnen und wo liegen die
Grenzen? Wie kann eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern gelingen? Wo finden Erzieherinnen Unterstützung?
Bausteine der Fortbildung: Vermittlung von Fachwissen, Hinweise zum Selbststudium, Erfahrungsaustausch, praktische Übungen.
Mehr Infos: Udo Glaß 030. 200 780 10.
www.procedo-berlin.com
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07.09.2010 |
Vertiefungsseminar Facherzieherin für Integration
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Veranstaltungsart:
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Seminar |
Ort: Berlin |
Dieses Seminar richtet sich an ausgebildete Facherzieherinnen für Integration, die schon länger in der Praxis tätig sind und
ihr Wissen auffrischen, erweitern und vertiefen wollen. Anhand von Fallbeispielen, die exemplarisch ausgewählt oder von den
Teilnehmerinnen im Vorfeld zur Verfügung gestellt werden können, sollen die Beobachtungsfähigkeit geschärft, sinnvolle
Zielsetzungen entwickelt sowie pädagogische Handlungsstrategien und Methoden überprüft werden. Der sinnvolle Einsatz geeigneter
Beobachtungsinstrumente und eine darauf aufbauende Förderplanung soll anhand konkreter Beispiele gefestigt werden. Es geht
außerdem selbstverständlich um den Austausch von Erfahrungen und das Auftanken neuer Ideen und Anregungen für die alltäglichen
Aufgaben in einer Integrationsgruppe.
Mehr Infos: Udo Glaß 030. 200 780 10.
www.procedo-berlin.com
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08.09.2010 |
Rollenverständnis der Facherzieherin im Team
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Veranstaltungsart:
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Seminar |
Ort: Berlin |
In der VOKitaFöG, § 16 (4) heißt es: "Zu den Aufgaben des zusätzlichen Fachpersonals gehört die Unterstützung des
Integrationsprozesses des einzelnen Kindes einschließlich der mit der Integration verbundenen Koordinierungsaufgaben innerhalb und
außerhalb der Einrichtung. Diese an das Kind gebundene Aufgabenstellung schließt daher grundsätzlich die Nutzung des zusätzlichen
Stellenanteils als "Verfügungsmasse" zur Überbrückung personaler Engpässe innerhalb der Kita aus."
Das ist die schöne Theorie: Die Praxis sieht oft anders aus. Klar, dass es in Zeiten personaler Engpässe zu Konlikten kommt,
will man als Integrationserzieherin oder Leiterin diese Vorschrift 1:1 umsetzen. Die Bedürfnisse eines Kindes mit einer
Behinderung stehen dabei häuig den Bedürfnissen einer ganzen Gruppe von Kindern kontrovers gegenüber und die Erzieherinnen stehen
vor entsprechend schwierigen Entscheidungen.
In diesem Seminar geht es darum, dieses "spannungsgeladene" Thema etwas zu entschärfen und Arbeitsmodelle für
Integrationsgruppen zu entwickeln, welche es möglich machen, sowohl die entsprechenden Vorschriften zu berücksichtigen, als auch
die anfallenden Aufgaben in der Integrationsgruppe so zu verteilen, dass alle Beteiligten gut damit leben können.
Mehr Infos: Udo Glaß 030. 200 780 10.
www.procedo-berlin.com
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10. - 11.09.2010 |
Professionelle und kompetente Elterngespräche führen
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Veranstaltungsart:
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Seminar |
Ort: Lippstadt |
Die wichtigsten Inhalte:
- Psychologische Grundlagen der Kommunikation
- Aspekte zur Gestaltung von Gesprächssituationen
- "Ja hallo erstmal" - Methoden der Gesprächseröffnung
- "Wenn Dir das Leben eine Zitrone bietet, mach Limonade daraus" - ressourcenorientierte Gesprächsführung
- "Schön, dass wir mal drüber geredet haben" - konstruktiver Gesprächsabschluss
Spezielle Gesprächssituationen:
- Das Expertengespräch - Information über Verhaltensauffälligkeiten
- Der Tanz auf dem Vulkan - Gespräche mit Eltern in Trennungskonflikten
- Herr Wutschnaub & Frau Besserweiß - Gespräche mit schwierigen Eltern
Das Ziel dieser Fortbildung
Dieses Seminar gibt Ihnen nicht nur einen Überblick über die Gestaltungs- und Durchführungsmöglichkeiten eines konstruktiven
Elterngespräches, sondern vermittelt Ihnen auch die Möglichkeit, Ihren eigenen, einzigartigen Stil zu entwickeln. Sie werden
mehr Sicherheit im Umgang mit Eltern erhalten und auch schwierige Gespräche souverän und kompetent durchführen.
Mehr Infos: Jochen Brode / Anna Grohs 02941-9661-20
http://www.kindergartenakademie.de/
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10. - 12.09.2010 |
Von der Hand in den Mund, vom Mund in die Ohren - Sensomotorische Grundlagen der
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort: Bremen |
Menschliche Sprache ist einzigartig. Zu ihrer Entwicklung gehört weit mehr als die Fähigkeit, Worte zu bilden. So kann es viele
Gründe haben, wenn Kinder nur schwer oder gar nicht sprechen lernen.
In diesem Seminar lernen wir jene Sinnesleistungen kennen lernen, die für die Sprachentwicklung zentral sind. Insbesondere werden
wir die auditive und taktil-kinästhetische Wahrnehmung als Zugänge für die Sprachförderung theoretisch und praktisch erarbeiten.
Dabei kommen Fingerspiele im weitesten Sinne, Übungen des praktischen Lebens (nach Maria Montessori) und viele andere praktische
Anregungen zur "Sprache". Ein weiterer Schwerpunkt wird die Bedeutung von Schriftsprache für die Förderung der
Lautsprache sein.
Kurze theoretische Darstellungen und längere praktische Selbsterfahrungen der TeilnehmerInnen wechseln sich miteinander ab. Anhand
von Fallbeispielen werden wir Möglichkeiten und Grenzen von Sprachförderung reflektieren. Im Mittelpunkt steht dabei das
Vorgehen, über viele unterschiedliche Zugänge die sprachliche Entwicklung von Kindern zu begleiten.
Mehr Infos: Christian Uhlig, Tel: 0421- 349 92 47
www.info-in-bremen.de
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13. - 14.09.2010 bis 21.02.2011 |
Organisationsentwicklung in Kindertagesstätten
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Veranstaltungsart:
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Seminar |
Ort: Berlin |
Organisationsentwicklung heißt, die Kindertagesstätte von innen heraus auf neue Anforderungen vorzubereiten. Die
Qualiizierung bietet lhnen das erforderliche Know-how, um Veränderungsprozesse zu planen, zu steuern und nachhaltig zu nutzen.
Ziel ist es, interne Strukturen und Abläufe bezüglich neuer Anforderungen von außen zu überprüfen und strategische Ziele
für die Organisation von Kindertagesstätten zu entwickeln
- Veränderungsprozesse a 0210 zu planen und mit geeigneten Methoden und Instrumenten zu steuern
- vorhandenes und neues Wissen der Organisation und ihrer Mitarbeiter zu erfassen und zu nutzen
- erfolgte Veränderungen nach außen zu präsentieren.
Mit einer praxisorientierten Vorgehensweise erhalten Sie die Möglichkeit,die Inhalte und Methoden konkret zu übertragen und in lhrem Praxisprojekt anzuwenden
Mehr Infos: Udo Glaß 030. 200 780 10.
www.procedo-berlin.com
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13. - 14.09.2010 |
Vorurteile und Diskriminierung im Alltag - "Anti - Bias"
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort: 50670 Köln, Kartäuserwall 24b |
Zur Entstehung von "Anti-Bias": Anti-Bias wurde in den USA und Südafrika entwickelt und wendet sich gegen jede Form
von Diskriminierung (entlang von Merkmalen wie z.B. Geschlecht, Alter, Herkunft, soziale Schicht, sexuelle Orientierung), die durch
Vorurteile entstehen kann. "Bias" (engl.) bedeutet Voreingenommenheit, Schieflage oder Vorurteil.
Jeder Mensch hat Vorurteile.
Wo Menschen zusammenkommen, bilden sie sich Meinungen über andere Menschen. Oft basieren diese Meinungen auf (positiven oder
negativen) pauschalen Vor-Urteilen, Verallgemeinerungen und stereotypen Zuschreibungen. Das kann zu diskriminierenden Handlungen
führen. Anti-Bias möchte zum Vorurteilsbewusstsein anregen, um im Alltag Wertschätzung und Respekt zu er-Leben.
Haben Diskriminierungen eine Funktion?
Natürlich! In diesem Seminar möchten wir die Funktionsweise von Diskriminierungen auf zwischenmenschlicher, struktureller und
gesellschaftlicher Ebene nachvollziehbar machen - kognitiv und emotional.
Inhalte sind: Einführung in den Anti-Bias-Ansatz; eigene und gesellschaftlich verbreitete Vorurteile und Stereotype; eigene und
gesellschaftliche Machtstrukturen und Diskriminierungsformen.
Die Lerneinheiten bestehen aus Selbstreflexionsübungen und theoretischen Inputs.
Ziel des Seminars ist, die TeilnehmerInnen zum vorurteilsbewussten Denken und Handeln anzuregen. Wir möchten diskriminierende
Kommunikations- und Interaktionsstrukturen im (Berufs-)alltag aufspüren. Das Seminar soll zur Entlastung der MitarbeiterInnen
und nicht zur Belastung beitragen. Wir arbeiten alltags- und handlungsorientiert, möchten in einem entspannten Umfeld zu
neuen Perspektiven inspirieren, und durch Erfahrungsaustausch miteinander und voneinander lernen.
Eine schriftliche Anmeldung für diesen Kurs ist erforderlich.Kosten: 70,00 €
Mehr Infos: Silvia Hecker, 0221 9321477
www.fbs-koeln.org
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14.09.2010 |
Grundlagen der frühkindlichen Bildung
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Veranstaltungsart:
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Seminar |
Ort: Berlin |
"Wir bringen wohl Fähigkeiten mit, aber unsere Entwicklung verdanken wir tausend Einwirkungen aus einer großen Welt, aus der
wir uns aneignen, was wir können und was uns gemäß ist." (J.W. Goethe, 1828)
Zu dieser Erkenntnis Goethes ist seit über 200 Jahren scheinbar nicht viel Neues hinzugekommen - oder doch? Die neuesten
Ergebnisse der Erforschung von Lern- und Bildungsprozessen bestätigen Goethes Aussage, ergänzen sie jedoch auch um einige
fundamentale Fakten, die Auswirkungen darauf haben sollten, wie die "große Welt" beschaffen sein sollte, die auf
unsere Kinder "einwirkt".
Dieses Seminar richtet sich an Erzieherinnen, die ihr Wissen auf diesem Gebiet auffrischen möchten, die wissen möchten, auf
welche Art und Weise sich Kinder die Welt aneignen und wie eine Pädagogik beschaffen sein sollte, die neue lerntheoretische
Erkenntnisse berücksichtigt.
Mehr Infos: Udo Glaß 030. 200 780 10.
www.procedo-berlin.com
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15. - 16.09.2010 |
Projektarbeit in der KiTa
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort: 50670 Köln, Kartäuserwall 24b |
Bei der Umsetzung pädagogischer Inhalte in die Praxis orientieren sich viele Einrichtungen überwiegend an Jahreszeiten sowie
deren Ereignissen und erarbeiten Jahres -, Monats- bzw. Wochenpläne. Diese häufig praktizierte Vorgehensweise kann allerdings
oftmals als unbefriedigend erlebt werden. Beispielsweise legt ein Jahresthema das Team fest - was aber, wenn die Kinder kein
Interesse (mehr) an ihm haben?
Projektarbeit stellt eine sinnvolle Alternative dar, denn Projekte können von ganz unterschiedlicher Dauer sein; sie sind
ein konkretes Lernunternehmen mit einer bestimmten Thematik. Die Ideen, Phantasien und Wünsche der Kinder bestimmen den
Verlauf eines Projektes mit.
Aus der reflektierten Praxis heraus, mit theoretischem Hintergrund und jahrelanger Projekterfahrung entstand diese Fortbildung mit
ihren drei Schwerpunkten:
- Pädagogische Theorie der Projektarbeit
- Konzeption und Planung eines Projektes
- Realisierung und Durchführung
Folgende Fragen werden z.B. in der Fortbildung thematisiert:
- Was bedeutet Projektarbeit in der KiTa?
- Welche pädagogischen Ziele werden verfolgt?
- Wie entsteht eine Projekt-Idee?
- Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein?
- Welche Altersgruppen können an Projekten mitarbeiten?
- Was bedeutet Projektarbeit für mich, als Erzieherin/Erzieher?
An einem konkreten Projektbeispiel: "Wir erobern unsere Stadt Köln!" erfahren Sie, wie es möglich ist, Kindern von
2-6Jahren ein anregendes Projekt anzubieten.
Die theoretischen Grundlagen werden wir durch kreative Einheiten in vielfältiger Weise vertiefen. Am Ende der Fortbildung
werden Sie ein umfangreiches Konzept für ein Jahresprojekt erarbeitet haben und damit Anregungen für Ihre Einrichtung bekommen.
Eine schriftliche Anmeldung für diesen Kurs ist erforderlich.Kosten: 70,00 €
Mehr Infos: Silvia Hecker, 0221 9321477
www.fbs-koeln.org
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17. - 18.09.2010 |
Grundlagen des Theaterspiels
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort: Loccum / Niedersachsen |
Die Weiterbildung Theaterpädagogik, bzw. Darstellendes Spiel richtet sich an LehrerInnen,
ErzieherInnen, Sozial- und Freizeitpädagoginnen sowie an andere Interessierte, die theatrale
Mittel und theaterpädagogische Ansätze in ihre Arbeit integrieren möchten.
Die gesamte Weiterbildung umfasst 10 Wochenenden, die sich auf zwei Schuljahre verteilen.
LehrerInnen erhalten durch das Abschlusszertifikat des NiLS (Niedersächsisches Landesamt für
Lehrerbildung und Schulentwicklung) die volle Qualifikation, das Fach Darstellendes Spiel
zu unterrichten.
Alle anderen Teilnehmer erhalten ein Abschlußzertifikat von Theaterprojekt Hamburg.
Die Annahme von Bildungsprämiengutscheinen ist möglich. Weitere Infos über Inhalte,
Termine, Fördermöglichkeiten, Rabatte, etc. über die Website oder die angegebene Emaiadresse.
Mehr Infos: Udo Jolly, 040 / 45039389
www.theaterprojekt-hamburg.de
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17. - 18.09.2010 |
Kinderschutz nach § 8a SGB VIII
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Veranstaltungsart:
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Seminar |
Ort: Berlin |
Die Novellierung des Kinder-und Jugendhilfegesetzes (KICK) im Oktober 2005 und im Besonderen der § 8a SGB VIII konkretisiert
den "Schutzauftrag" freier Träger . Kindertagesstätten sind nun verplichtet, zunächst eigenständig, unter
"Hinzuziehung einer insoweit erfahrenen Fachkraft", die Abschätzung eines Gefährdungsrisikos vorzunehmen.
Was diese Gesetzesänderung für die konkrete Arbeit in der Kindertagesstätte bedeutet, soll in dieser Fortbildung erarbeitet
werden. Welche gesetzlichen Grundlagen gibt es? Welche Entwicklungsbedingungen brauchen Kinder? Woran ist erkennbar, dass ein
Kind in Gefahr ist? Wie schätze ich das Risiko ein? Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es für die Mitarbeiterinnen von
Kindertagesstätten? Es wird über das Berliner Netzwerk "Kinderschutz" informiert mit einem Überblick über die
aktuellen Berliner Standards in der Kinderschutzarbeit.
Mehr Infos: Udo Glaß 030. 200 780 10.
www.procedo-berlin.com
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18.09.2010 |
Wald erleben, Bäume begreifen!
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort: 14471 Wandlitz |
Samstag, 18.09.2010 10.00 - 16.00 Uhr
Fortbildung - Wald erleben, Bäume begreifen!
Bei dieser Fortbildung stehen die einheimischen Bäume wie Birke, Buche, Kiefer und Eiche im Mittelpunkt. Wir gehen abseits der Wege
und lernen auf spielerische Art die Bäume und ihre Besonderheiten kennen. Wir haben genügend Zeit um aus Ästen ein Waldsofa zu
bauen, ein Baumtelefon auszuprobieren, Baumrinden zu ertasten und die ersten zarten Blätter zu sammeln. Aus den Blättern
bereiten wir einen leckeren Baumblättertee zu. Viele spannende und lustige Aktionen helfen uns, den Wald anders und neu zu
erleben. Abgerundet wird diese Fortbildung mit einem Waldmärchen. Sie erhalten viele praktische (Spiel-) Tipps, wie Sie
Kinder für den Wald begeistern können.
Alle Teilnehmenden bekommen eine Teilnahmebescheinigung sowie ein Skript mit Literaturangaben.
Für Pädagoginnen und Pädagogen.
Treffpunkt: 10.00 in 14471 Wandlitz, Bahnhof Wandlitzsee
Preis: 55 Euro, 50 Euro bei Überweisung bis zum 28.08.2010
Informationen: Afra Riemer, Tel.: 0331-704 86 57, www.landstreicherei.de
Mehr Infos: Afra Riemer, 0331-704 86 57
www.landstreicherei.de
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18.09.2010 |
Neues und Bewährtes für Herbst und Winter
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort: 63791 Karlstein |
Inhalte:
Mit Musik und Elementen der Bewegungserziehung werden ganzheitliche Möglichkeiten für die kreative Gestaltung der Herbstzeit für
Kinder von 4 bis 8 Jahren aufgezeigt.
Folgende Inhalte sind in der Praxis erprobt und für die sofortige Umsetzung im beruflichen Alltag zusammengestellt:
- Herbst- und Winterlieder singen, tanzen, erleben, darstellen
- Instrumentalbegleitung von Liedern, Tänzen und Szenen
- Gestaltung von Helloween- sowie Jahresschlußveranstaltungen in Kindergarten und Schule
Die Akkreditierung wird beim IQ Hessen beantragt.
Mehr Infos: Bettina Stark, 06188 / 99 47 04 (Orff, Rhein-Main)
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18. - 29.09.2010 |
Aufbaukurs Entwicklungspsychologische Beratung (EPB - Ulmer Modell)
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort: Procedo Berlin, Kopernikusstraße 23, 10245 Berlin |
Ziele und Inhalte: EPB ist ein videogestütztes, niedrigschwelliges und ressourcenorientiertes Beratungskonzept, das auf der Basis
aktueller Kenntnisse der Säuglings- und Kleinkind- sowie der Bindungsforschung Eltern beim Aufbau einer sicheren Beziehung zu ihrem
kleinen Kind unterstützt. Teilnehmerinnen werden durch diese Weiterbildung in die Lage versetzt, Eltern mit Hilfe ausgewählter
Videosequenzen kompetent zu beraten sowie dabei unterstützt, diese Methode erfolgreich in ihren Arbeitsbereich zu implementieren.
Während der Weiterbildung führen die Teilnehmerinnen 3 eigene Beratungsprozesse durch, die individuell mit einer der Dozentinnen
sowie der Gruppe supervidiert werden.
Modul 1: 18.-19.01.2010 bis Modul 4: 27.-29.09.2010
Mehr Infos: Udo Glaß
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18.09.2010 |
"Verstehst du mich?" Sprachstörungen und spielerische Sprachförderung
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Veranstaltungsart:
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Seminar |
Ort: 32657 Lemgo |
Sprach- und Kommunikationsprobleme bei Kindern geraten immer mehr in den Blickpunkt von
Eltern und Pädagogen. Im Seminar werden Informationen über Störungen in der Sprachentwicklung
von Kindern und Möglichkeiten der Sprachförderung bereits in der Früherziehung vermittelt.
Mit dem Konzept: "Komm mit ins Schnatterland!" -Spielerische Sprachförderung bei
Kindern- erhalten die Teilnehmer viele praktische Handreichungen.
Mehr Infos: Dipl.Soz.Päd. B. Papenmeier 05261/189565
www.papenmeier.beepworld.de
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20. - 21.09.2010 |
Führen von Krankenrückkehrgesprächen
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Veranstaltungsart:
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Workshop |
Ort: Berlin |
Die steigenden Belastungen im Kita-Alltag gehen nicht spurlos an jedem vorüber. Einige Mitarbeiter halten dem empfundenen Druck
nicht stand, fühlen sich ausgebrannt oder haben sogar innerlich gekündigt. Chronische, physische oder psychische Erkrankungen
sind nicht selten die Folge. Diese krankheitsbedingten Fehlzeiten bringen viele Kindertagesstätten in Bedrängnis.
Krankenrückkehrgespräche können helfen, den Krankenstand in Ihrer Einrichtung zu verringern. Aber das Führen eines solchen
Gesprächs - mit dem Ziel, einen gemeinsamen Problemlösungsprozess in Gang zu bringen - ist eine Gratwanderung und besondere
Herausforderung. Unser Trainingsworkshop soll Sie dabei unterstützen, solche Gesprächssituationen professionell vorzubereiten und
souverän zu meistern.
Inhalte sind:
- Ziele und Aufbau von Krankenrückkehrgesprächen,
- Fehlzeitenanalyse,
- Eskalationsstufen und Gesprächsverläufe,
- Gesprächstechniken und Übungen zu typischen Gesprächssituationen,
- mögliche arbeitsrechtliche Konsequenzen.
Mehr Infos: Udo Glaß 030. 200 780 10.
www.procedo-berlin.com
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20. - 21.09.2010 |
Ziel- und ergebnisorientierte Besrechungen führen
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Veranstaltungsart:
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Seminar |
Ort: Berlin |
Gelingt es lhnen regelmäßig, lhre Mitarbeiterinnen in den Teambesprechungen zu begeistern? Dann blättern Sie entspannt um
und entscheiden sich für ein anderes Seminar. Wollen Sie wissen, wie Sie zukünftig zielorientierter und strukturierter in
einer Besprechung vorgehen und lhre Mitarbeiterinnen aktiv beteiligen, dann seien Sie willkommen.
Mehr Infos: Udo Glaß 030. 200 780 10.
www.procedo-berlin.com
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21. - 22.09.2010 |
Förderung von Persönlichkeit und Kreativität bei Kindern unter drei Jahren
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Veranstaltungsart:
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Seminar |
Ort: 76767 Hagenbach (Karlsruhe) |
Immer mehr Kinder zwischen 0 bis 3 Jahren werden in den frühkindlichen Einrichtungen
betreut. Nah an der Spielmotivation des Kindes werden Aktivitäten und Möglichkeiten des
Spiels mit den Kindern besprochen. Weitere Themen sind Anregungen für Spiele zur Förderung
der sozialen Kompetenz, die Entwicklung von altersgerechten, gemeinsamen Aktivitäten und die
Bedeutung der ästhetischen Wahrnehmung und Maßnahmen zur Förderung.
Mehr Infos: Heidi Krüger; 07131-253672
http://www.teamvision.de
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21.09.2010 |
Gut bei Stimme - Stimmtraining
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort: 50678 Köln |
Wie Sie Ihre Stimme wirkungsvoll einsetzen und trotzdem schonend sprechen!
Vielleicht kennen Sie das:
Ein erlebnisreicher Tag in der Einrichtung ist vorüber, die Kinder beherrschen die neuen Lieder, das Elterngespräch war erfolgreich,
aber Ihre Stimme ist heiser, kratzig und rau, Schluckbeschwerden beginnen.
Aus meiner eigenen Tätigkeit in der Kindertagesstätte weiß ich um die Besonderheiten beim Stimmgebrauch im Alltag der Erzieher und
Erzieherinnen. Lautstärke, Durchsetzungskraft, hoher Stimmgebrauch fordern die Stimmen im Gruppenalltag.
Gleichzeitig ist Einfühlungsvermögen und "der richtig Ton" im Elterngespräch gewünscht. Stimme und Persönlichkeit hängen hier eng
zusammen.
Für die Mitarbeitenden kommt neben der Dauerbeanspruchung der Sprechstimme verstärkt auch die Singstimme zum Einsatz.
Darüber hinaus hat die Stimme Vorbildfunktion für die Stimmentwicklung bei den Kindern.
Laute Störgeräusche, große Gruppenräume, häufig zu kleines Mobiliar erhöhen die stimmliche Belastung. Bei unökonomischem
Stimmgebrauch können häufige Erkältungen, Heiserkeit, bis hin zu funktionellen Stimmstörungen die Folge sein.
In dieser Fortbildung lernen Sie, ihre Stimme ökonomisch zu nutzen.
Sie erfahren, wie Sie mit einfachen Körper-, Atem- und Stimmübungen Ihre Persönlichkeit durch die Stimme unterstreichen können.
Mit dem professionellen Einsatz Ihrer Stimme können Sie durch Sicherheit in Gesprächen überzeugen, den richtigen Ton beim Singen
finden, ausdauernd und spannungsgeladen vorlesen.
Nach einer kurzen Einführung in die Theorie der Stimmphysiologie werden wir in zahlreichen praktischen Übungen
unterschiedliche Aspekte und Techniken von Atmen und Sprechen spüren und erproben.
Eine Mappe mit Seminarunterlagen wird zum Selbstkostenpreis gestellt!
Eine schriftliche Anmeldung für diesen Kurs ist erforderlich.
Kosten 35,00 €
Mehr Infos: Silvia Hecker, 0221 9321477
www.fbs-koeln.org
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22.09.2010 |
Küchenhygiene und Vorratshaltung in der KiTa
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort: 50670 Köln, Kartäuserwall 24b |
Für Personal in Küchen und auch für pädagogisches Personal im Umgang mit Lebensmitteln gilt die Verpflichtung zu Belehrungen
im Bereich Lebensmittelhygiene.
Hygienefehler beim Umgang mit Lebensmitteln können immer wieder zu schwerwiegenden Erkrankungen führen, die besonders bei
Kleinkindern lebensbedrohlich werden können. Von solchen Lebensmittelinfektionen kann gerade in Einrichtungen mit
Gemeinschaftsverpflegung schnell ein größerer Personenkreis betroffen sein.
Wichtig ist dabei, dass alle Personen, die außerhalb des privaten hauswirtschaftlichen Bereichs mit Lebensmitteln umgehen,
sich der Eigenverantwortung bei der Vermeidung von lebensmittelbedingten Infektionen bewusst sind. Darum gilt es wichtige
Fragen zu beantworten, wie z.B.: Was genau geschieht, wenn entweder aus frischen Lebensmitteln oder aus frischen Lebensmitteln
in Kombination mit Tiefkühlware Mahlzeiten zubereitet werden? Was muss die Einrichtung beachten, wenn Mahlzeiten warm angeliefert
werden? Was ist mit Speisen und Getränken, die z.B. von den Eltern von zu Hause mitgebracht werden? Was ist, wenn mit den
Kindern gemeinsam gekocht wird?
Themen dieser Fortbildung sind Hygieneanforderungen beim Einkauf, bei der Aufbewahrung, bei der Zubereitung und bei der
Vorratshaltung von Lebensmitteln.
Eine schriftliche Anmeldung für diesen Kurs ist erforderlich.
Kosten: 25,00 €
Mehr Infos: Silvia Hecker, 0221 9321477
www.fbs-koeln.org
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23.09.2010 |
Das systemische Verständnis von Familie
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort: 50670 Köln, Kartäuserwall 24b |
Über das, was "Elternarbeit" ist, bestehen in Theorie und insbesondere in der Praxis unterschiedliche Auffassungen und
Erfahrungen.
In dieser Fortbildung wird das systemische Verständnis von Familie vorgestellt und daraus eine Theorie (mit Praxisbeispielen) von
"Elternarbeit" entwickelt, die für die familienorientierte Arbeit in KiTa und Familienzentrum grundlegend sein und eine
neue Kultur des "akzeptierenden und behutsamen Miteinanders" begründen kann.
Diese Fortbildung soll ein Baustein sein in den Bemühungen, dem, was in der veröffentlichten Meinung "Erziehungskatastrophe"
genannt wird, in Wirklichkeit aber eine "Ermutigungskatastrophe" (Sigrid Tschöpe-Scheffler) ist, entgegenzuwirken.
Ziel dieser Veranstaltung, die in erster Linie einen Vortragscharakter haben wird, ist es, einen möglichen Paradigmenwechsel
vorzustellen. Je nach Ihrem eigenen Standpunkt werden Sie möglicherweise aufgefordert, bisherige Denkmuster und Haltungen kritisch zu
überprüfen und womöglich neu zu entwickeln. Vielleicht werden Sie aber auch in Ihrem Denken bestätigt und in dem Bemühen,
Kolleginnen und Kollegen auf dem Weg "mitzunehmen", argumentativ unterstützt.
Eine schriftliche Anmeldung für diesen Kurs ist erforderlich.Kosten: 35,00 €
Mehr Infos: Silvia Hecker, 0221 9321477
www.fbs-koeln.org
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23. - 24.09.2010 bis 02/2011 |
Facherzieherin für Integration
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Veranstaltungsart:
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Seminar |
Ort: Berlin |
Das Gesetz zur Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und Kindertagespflege (Kindertagesförderungsgesetz - KitaFöG) vom
23. Juni 2005 sieht die gemeinsame Betreuung behinderter und nichtbehinderter Kinder in Tageseinrichtungen als Regelfall
vor. Lernziele und Inhalte dieser Zusatzqualiikation sind an der fachlichen Zielsetzung des Berliner Rahmenplanes zur
Integration von Kindern mit Behinderungen orientiert.
Die Module gestalten sich wie folgt:
Modul 1: Die Entwicklung integrativer Erziehung in der Bundesrepublik Deutschland und im Land Berlin/Gesetzliche Grundlagen,
Modul 2: Grundlagen der menschlichen Entwicklung, Menschenbilder,
Modul 3: Störungen der kindlichen Entwicklung, Diagnostik und Therapie,
Modul 4: Sozialpädagogische Methoden für die differenzierte Gruppenarbeit im Rahmen von Altersmischung und offener Arbeit,
Modul 5: Beobachtung und Beobachtungsverfahren,
Modul 6: Prozessanalyse zur Kommunikation, Kooperation und Konfliktklärung
Modul 7: Zusammenarbeit mit Eltern,
Modul 8: Kooperation der Fachkräfte (Pädagogen, Therapeuten, Mediziner) untereinander und mit den verschiedenen Fachdiensten;
Zusammenarbeit mit anderen Institutionen.
Wir schicken Ihnen auf Anfrage gern ein ausführliches Curriculum zu.
Mehr Infos: Udo Glaß 030. 200 780 10.
www.procedo-berlin.com
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24. - 25.09.2010 |
Integration von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf
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Veranstaltungsart:
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Seminar |
Ort: Bielefeld |
Praktische Förderung und Integration von betroffenen Kindern
- Wie Sie andere Kinder für den Umgang mit auffälligen Kindern sensibilisieren
- In der Gruppe sind wir stark! So integrieren Sie Außenseiter
- Konkrete Spielideen und Angebote zu integrativen Förderung
Praktische Grundlagen der Integrationspädagogik:
- Wahrnehmungs- Bewegungs- und Sinnesspiele
- Übungen und Methoden zur taktilen Wahrnehmungsförderung
- Übungen zur Kommunikationsförderung
- Raumgestaltung
Mehr Infos: Jochen Brode / Anna Grohs 02941-9661-20
www.kindergartenakademie.de/
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23. - 25.09.2010 |
Zur Sprache bringen - Disziplinen im Diaglog. 29. dgs-Bundeskongress
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Veranstaltungsart:
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Tagung |
Ort: Kongresszentrum Westfalenhallen Dortmund |
"Zur Sprache bringen - Disziplinen im Dialog"
- unter dieser Überschrift veranstaltet die Deutsch Gesellschaft für Sprachheilpädagogik
vom 23.-25. September 2010 ihren 29. Bundeskongress. im Kongresszentrum der Westfalenhallen
in Dortmund.
Unter der übergreifenden Thematik der Kongressstadt Dortmund "Der Zukunft einen Standort
geben" setzt sich die Veranstaltung zum Ziel theoretisch/wissenschaftliche,
praxisorientierte und gesellschaftspolitische Aspekte der Sprachförderung/-therapie
interdisziplinär zu beleuchten und miteinander "zur Sprache zu bringen". Dabei
darf der Kongresstitel durchaus ein wenig doppeldeutig verstanden werden: zielt er
doch einerseits und ganz besonders auf alle Aspekte und Methoden, die die
Kommunikationsfähigkeit unserer Klientel verbessern können, zum anderen aber auch auf eine
verstärkte Kommunikation, Vernetzung und Synergieeffekte der beteiligten Disziplinen
untereinander.
Den drei Säulen "Frühe Kindheit", "Kindheit und Jugend" und "ErwachsenAlter"
zugeordnet bieten über 90 ReferentInnen eine breit gefächertes Spektrum an Vorträgen, Workshops
und Gesprächsforen, das durch einen umfänglichen Medienmarkt und ein ansprechendes Rahmenprogramm
abgerundet wird.
Gerade im Hinblick darauf, dass die Bedeutung von früher sprachlicher Förderung im Elementarbereich
zu Recht immer mehr in den Focus rückt und auch hier eine stärkere Vernetzung der beteiligten
Professionen notwendig erscheint, ist es den Veranstaltern ein besonderes Anliegen, gezielt
auch ErzieherInnen zur Teilnahme an diesem Kongress einzuladen und in die dort stattfindenden
Diskussionen mit einzubinden.
Vortragsthemen wie z.B.
- Frühe sprachliche Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund? (PD. Dr. Yvonne Adler)
- Sprachstand und sprachliche Interaktion im Kindergarten (Dr. phil. Timm Albers)
- Mehr- und einsprachige Kinder im Dialog fördern (Prof. Dr. Iris Füssenich)
- Wie wirkt sich die Störung der Sprachentwicklung auf die sozio-emotionale Entwicklung
aus? (Prof. Dr. med. Michelle Noterdaeme)
- Wenn Kinder mit SSES nicht Erzählen können? (Anja Schröder u. Juliane Stude)
u.a.m. stehen sicherlich auch im Interessensbereich von ErzieherInnen.
Das vollständige Veranstaltungsprogramm sowie eine Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden sich
im Internet unter www.dgs-kongress-dortmunde.de.
Mehr Infos: www.dgs-kongress-dortmund.de
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24.09.2010 - 09.01.2011 |
Ausbildung zum Entspannungstrainer / Entspannungspädagogen
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort: Bochum |
Der Bedarf an individuellen Entspannungsmaßnahmen steigt in der heutigen Zeit, in der immer mehr Menschen von Stress betroffen
sind, stetig an. Ob am Arbeitsplatz, in der Schule oder im privaten Umfeld, reagieren wir auf Überlastungen mit körperlichem
Unwohlsein bis hin zu unterschiedlichen Reaktionen, wie: Hektik, Hilflosigkeit, Ängste, Traurigkeit, Ärger, Verspannungen usw.
Ausgebildete Entspannungspädagogen/Entspannungstrainer verfügen hier über ein breites Spektrum an Entspannungs- und individuellen
Beratungsmethoden, um bei präventiven Maßnahmen, sowie in 1 zu 1 Situationen, Techniken zu vermitteln, und auch Hilfe zur
Selbsthilfe zu geben.
Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung hat jeder Teilnehmer ausreichend theoretische und praktische Erfahrungen gesammelt um
Kurse in den Bereichen: Autogenes Training, Progressiver Muskelrelaxation und Stressbewältigungstraining selbständig zu leiten. Sie
können Kurskonzepte für Gruppen oder Sitzungen für Einzelpersonen individuell erstellen und Ihr Angebot präsentieren.
Ausblider:
Anke Westermann, Diplom Psychologin
Matthias Westermann, Diplom Sozialpädagoge
Mehr Infos: Matthias Westermann 0681 - 7 09 89 88
www.impuls-west.de
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25. - 26.09.2010 |
Ausbildung zur Lerntherapeutin
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort: Rosenheim |
Ausbildung:
Die Ausbildung zur/m Lerntherapeuten/in ist eine zweijährigen, berufsbegleitenden Maßnahme und
umfasst 24 Intensivseminare und finden immer samstags von 10:00 bis 18:00 und sonntags
von 9:00 bis 17:00 Uhr statt.
Es handelt sich dabei nicht um eine Fernstudium und kann als solches nicht belegt werden.
Die Ausbildung findet in Alsdorf/Aachen, Hamburg, Berlin und Rosenheim statt.
Mehr Infos: Peggy Lenneper 02404-9578219
www.akademie-bildung.com
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25. - 26.09.2010 |
Konzentrationstrainer/in
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort: Alsdorf/Aachen |
Inhalte
- Was ist Konzentration?
- Was versteht man unter Konzentrationsstörungen?
- Ursachen von Konzentrationsstörungen
- Erscheinungsbild des konzentrationsgestörten Kind
- Diagnostik/Testverfahren von Konzentrationsstörungen
- Training von Konzentrationsstörungen
- Behandlungsansätze
- Konzentrationsprogramme
- Umsetzungsmöglichkeiten in Praxis, Therapie, Kindergarten und Schule
- Vergabe des Zertifikats "Konzentrationstrainer/in"
Mehr Infos: Peggy Lenneper 02404-9578219
www.akademie-bildung.com
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26.09.2010 |
Wolfgang Bergmann: Kleine Jungen - große Not
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Veranstaltungsart:
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Seminar |
Ort: Bremen |
Die kleinen Jungs haben es schwer, die größeren auch. Das männliche Geschlecht galt - psychiatrisch gesehen - schon immer als
verletzlich, aber seit ca. 20 Jahren schießen die Probleme ins Kraut. Das schier unfassbare - und bisher unzureichend erklärte -
Anwachsen der so genannten "Hyperaktivität", die rasant zunehmende Gewaltbereitschaft, das Ansteigen der Süchte - alle Jungen
aller Altersklassen und Bildungsschichten scheinen betroffen.
Zugrunde liegen den Persönlichkeitsstörungen der Jungen Verschiebungen in ihrer seelischen Struktur, die bisher nur akademisch
auf Kongressen beschrieben werden. In der Breite der Ausbildung von Lehrern und Erziehern tauchen sie nicht auf.
Veränderung der modernen Kleinfamilie, falsch verstandene Professionalisierung in den Bildungsinstitutionen von Krippe bis
Schule, Tiefenwirkungen moderner Medien - das Ineinander-Wirken dieser Kräfte macht die Problematik moderner Kinder aus.
In diesem Seminar sollen
- die Ursachen der Störungen in der Entwicklung männlicher Kinder analysiert werden und
- daraus neben gesellschaftlich-allgemeinen vor allem sehr konkrete, den Erziehungsalltag verändernde, Vorschläge entwickelt werden.
Die Persönlichkeit von Erziehern und Eltern spielt die entscheidende Rolle: Es reicht nicht mehr, einige Lehrsätze und
möglicherweise therapeutische Methoden in Kurzfassung aus der Weiterbildung im professionellen Gepäck zu haben - Erziehung ist
eine anspruchsvolle Kunst geworden. Die allermeisten können sie lernen. Dazu wird dieses Seminar die wichtigsten Anstöße geben.
Mehr Infos: Christian Uhlig, Tel: 0421 349 92 47
www.info-in-bremen.de
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27.09. und 04.10.2010 |
"Heyanana" - Musik im Kindergarten
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort: 50670 Köln, Kartäuserwall 24b |
Musik im Kindergarten ist eine wunderschöne Bereicherung, denn aktives Musizieren hat nachweislich sehr positive Auswirkungen
auf die Entwicklung des Sozial- und Sprachverhaltens, der Motorik und der Intelligenz, und vor Allem, es macht einen Riesenspaß!
In dieser Fortbildung lernen wir spielerisch und stressfrei, mit den Kindern zu Singen und zu Musizieren - auch ohne musikalische
Vorbildung.
Dabei singen wir Kinderlieder für verschiedene Altersstufen, aber auch indianische und afrikanische Songs, lernen eine effektive
Methodik des Einübens und kindgerechte Stimmübungen und Stimmspiele (auch für "coole" Jungs!)
Der Einsatz diverser Instrumente, auch selbstgebauter (!), zum Begleiten von Liedern und zum Erschaffen von Klangbildern wird
einen weiteren Schwerpunkt bilden.
Inhalte :
- Instrumente
- Singen
- Spiele
- Rhythmus
- Klangbilder
- Literatur
- Fragen aus der Praxis.
Eine schriftliche Anmeldung für diesen Kurs ist erforderlich.Kosten: 70,00 €
Mehr Infos: Silvia Hecker, 0221 9321477
www.fbs-koeln.org
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28. - 29.09.2010 |
Kleine Kinder - Große Herausforderung
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Veranstaltungsart:
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Fortbildung |
Ort: 50670 Köln, Kartäuserwall 24b |
"Bildung beginnt mit der Geburt" heißt ein Buch von Prof. Gerd E. Schäfer.
Doch was heißt das genau für meine Arbeit in der Kindertagesstätte?
Gerade die ersten sechs Lebensjahre haben eine ganz besondere Bedeutung für die Entwicklung des Kindes.
Deshalb erfordert die Arbeit eigene Konzepte, die sowohl den Kindern unter drei Jahren, als auch den Kindern über Drei
gerecht werden.
Zwei der bekanntesten pädagogischen Ansätze, die der Entwicklung in der frühen Kindheit besondere Aufmerksamkeit widmen, sind
von Emmi Pikler und der Reggio-Pädagogik entwickelt worden.
- Was zeichnet diese Konzepte aus?
- Welches Bild vom Kind liegt ihnen zu Grunde?
- Wie wird die Rolle der Erzieherin / des Erziehers definiert?
In der Fortbildung werden beide Ansätze erarbeitet und der Transfer in die Praxis überlegt.
Dabei soll der Erfahrungsaustausch ein wichtiges Element an beiden Tagen darstellen.
Bitte beachten Sie, dass diese Fortbildung ihren Schwerpunkt auf die beiden oben genannten pädagogischen Ansätze richtet.
Entwicklungspsychologische Aspekte, Raumgestaltung, Eingewöh-nung und andere organisatorische Fragen in der Arbeit mit Kindern
unter drei Jahren werden nur am Rande eine Rolle spielen.
Eine schriftliche Anmeldung für diesen Kurs ist erforderlich.Kosten: 70,00 €
Mehr Infos: Silvia Hecker, 0221 9321477
www.fbs-koeln.org
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30.09. - 03.10.2010 |
Brain Gym 1 und 2
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Veranstaltungsart:
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Seminar |
Ort: 88147 Achberg |
In Brain Gym 1 und 2 erleben Sie, was für überraschende Einsichten die Kinesiologie den Beteiligten offenbart. Dafür brauchen
Sie nur vier Muskeltests, die Sie in Brain Gym sehr leicht erlernen . Dadurch holen Sie ans Licht, was zwar in Ihren Klienten
schlummert, sie aber selten oder überhaupt nicht beachten. Sie verweisen Ihre Klienten auf Fähigkeiten, die sie nie einsetzen
- weil sie von diesen Fähigkeiten gar nichts wissen. Vorraussetzung: Touch for Health 1
Mehr Infos: Judith Freitag, 08380-981094
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(ab)
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